Ohmsches Gesetz?

8 Antworten

Das Ohmsche Gesetz gilt in alle "Richtungen".

Wenn du es also schaffst, eine konstante Spannung zu erzeugen, sinkt der Strom mit steigendem Widerstand.
Wenn du es schaffst, einen konstanten Strom zu erzeugen, steigt die Spannung mit steigendem Widerstand.

Es ist allerdings nicht so einfach, einen konstanden Stom zu erzeugen. Es gibt m.W. geeregelte Netzteile.

Außerdem kannst du eine Schaltung aus einer Spannungsquelle mit hoher Spannung und einem hohen Widerstand nehmen, in den du einen niedigen Prüfwiderstand in Reihe schaltest.
Nehmen wir an, du hast 1000 V und 1000 Ω als Stromkreis. Dann fließt 1 A. Dann schaltest du einen Widerstand von 1 Ω dazwischen. An diesem liegft dann gerundet 1 V Spannung an, genauer 0,999 V. Bei einem Widerstand von 2 Ω wären es 2 V, genauer 0,998 V.

Was passiert wenn sich R erhöht? Immer mehr Atomrümpfe stehen im Weg und der Strom wird am durchfluss gehindert. D. h. es kann nicht mehr so viel Strom fließen.

Also, wird der Widerstand größer, wird der Strom kleiner und die anliegende Spannung bleibt gleich.

Warum sollte sich die Spannung erhöhen, sie ist durch die Spannungsquelle gegeben. Erhöhst du den Widerstand, sinkt bei gleicher Spannung die Stromstärke.

Soll die Stromstärke trotz höherem Widerstand gleich bleiben, musst du die Spannung (z.B. durch eine zusätzliche Spannungsquelle) erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht immer 2 bekannte Werte beim ohmschen Gesetz. Du musst also zusätzlich zum Widerstand entweder noch Spannung oder Strom wissen.

Erhöhst du also zB R und I bleibt gleich so wird U tatsächlich größer. Du musst aber Wissen ob I gleich bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Du gehst davon aus, dass die Leistung konstant bleibt, also irgendwas regelt und z.B die Spannung erhöht.

Ist da keine Regelung drin, geht der Strom und damit die Leistung runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung