Elektrischer Stromkreis, Ohmsche Gesetz Aufgabe 2

Aufgabe - (Physik, Elektrik, Stromkreis)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach, durch den Schalter wird der angehängte Stromkreis geschlossen, da dieser aber aus drei parallel angeschlossenen Glühbirnen und einer zusätzlichen parallelen Leitung besteht teilt sich der Strom über diese Leitungen auf. Da aber die parallele Leitung für den Strom kein elektrischer Widerstand darstellt ist dies ein Kurzschluss. Strom sucht sich immer den einfachsten Weg, und das ist halt die parallele Leitung.

ibxg12
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort

Dein Kurzschluss ist in der Schaltung der "Langschluss", der geringste Widerstand, die direkte Verbindung zwischen + und - Pol.

ja genau da entsteht kurzschluss.ganz rechts ist eine brücke zwischen plus-pol und Minus-Pol ..der El. Strom sucht sich den kürzesten und den weg mit kleinsten widerstand aus..die lampen wären dann wiederstand für den Strom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

setzen wir das Wort doch mal zusammen

kurz-schluss

fangen wir mit dem schluss mal an. in dem fall meint man damit eine verbindung....

und kurz, das bezieht sich hier weniger auf kabellängen, sondern eher auf einen direkten Weg....

sprich, ein kurzschluss ist eine verbindung auf direktem wege....

vom Pluspol der batterie kann der strom ungehindert direkt über den pfad ganz rechts außen zum minuspol fließen...

lg, Anna

Denk dir mal die 3 Lampen weg, welche Verbindung bleibt dann übrig?! Tipp: schau mal ganz nach rechts im Bild...