Ohmsche Gesetz Gültigkeit?

4 Antworten

Nein, das ohmsche Gesetz äußert sich immer in einer Urspungsgeraden.

MrsFragen
Fragesteller

warum?

Der Begriff "Gesetz" in "Ohmsches Gesetz" ist ebenso mit Vorsicht zu genießen wie in "Hookesches Gesetz" bei Federn.

Genau genommen dient die Formulierung des Ohmschen Gesetzes als Definition des Widerstandes.

Wenn das Strom-Spannungs-Diagramm keine Ursprungsgerade ist, haben wir einen strom- bzw. spannungs-abhängigen Widerstand.

Allerdings haben wir bei einer verschobenen Geraden immer noch einen konstanten "differenziellen Widerstand", d. h. Spannungszunahme pro Stromzunahme.

(Vermutlich eine Diode mit Vorwiderstand?)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Das Ohmsche Gesetz ist als Naturgesetz allgemeingültig und kümmert sich nicht um Deine persönliche Auswahl eines Diagramm-Ausschnittes oder vorgegebener Größen.

Das Ohm'sche Gesetz gilt immer. Ist der Widerstand konstant, gibts eine Gerade.