Bei welchem Bauteil gilt das ohmsche Gesetz und warum?

6 Antworten

Ohmsches Gesetz: Stromstärke und Spannung sind zueinander proportional. Bauteile, bei denen das gilt, nennt man gern ohmsche Widerstände.

Eine Glühlampe ist kein ohmsches Bauteil, weil sich dort die Temperatur zwischen Aus und An gewaltig ändert. Damit ändert ich der Proportionalitätsfaktor, der auch elektrischer Widerstand genannt wird (Stromstärke/Spannung).

Eine LED ist auch kein ohmscher Widerstand.

Ein Kupferdraht ist auch kein ohmscher Widerstand.

Ein Draht aus einer besonderen Legierung (Konstantan) ist in bestimmten Grenzen ein ohmscher Widerstand. Dafür hat man Metalle so gemischt, das der elektrische Widerstand in bestimmten Temperaturbereichen konstant bleibt.

Thom1983  28.12.2021, 14:31

Ein Kupferdraht ist AUCH ein ohmscher Widerstand. Ein ohmscher Widerstand der nicht von Temperatur beeinflussbar ist gibt es nicht.

heilaw  28.12.2021, 15:03

Und was dann deiner Meinung nach ein Ohmscher Widerstand? Du zählst hie viele auf die es nicht sind un keinen der es ist.

Moin,

Das ohmsche Gesetz gilt immer. Man muss e aber für verschiedene Fälle interpretieren!

Erstmal ist das einfachste Gleichspannung und ohmsche Widerstände! (Heizungen, Klass. Glühlampen)

Der Effektiv-Wert von Wechselspannung entspricht der Gleichspannungsleistung ... Damit kann man Wechselspannung auch mit dem ohmschen Gesetz berechnen. (Zu jeder Millisekunde gilt das ohmsche Gesetz.)

Wenn man Spulen und Kondensatoren hat. Gilt das ohmsche Gesetz bei Gleichspannung in Verbindung mit Ihrer Funktion!

Bei Wechselspannung und Spulen bzw. Kondensatoren gibt es eigene Gesetze, die an das ohmsche Gesetz angelehnt sind! (Blindstrom, Blindleistung ...)

Bei elektronischen Bauteilen wird es kompliziert. Trotzdem gilt das ohmsche Gesetz in jeder Millisekunde! (Dioden; Transistor; Triac; Diac)

Diese Bauteile verändern ihren Widerstand dynamisch. z.B. bei der Diode muss man zwischen der Schwellspannung und dem Widerstand unterscheiden. Die Schwellspannung ~0,7V fallt immer ab. Darüber hinaus gibt es aber noch den Spannungsabfall aus dem Stromdurchfluss der Diode... Umso mehr Strom umso größer ist er ...

-------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kabel ist ein ohmsches Bauteil. Deshalb wird der Leiterwiderstand auch über das Ohmsche Gesetz berechnet. Oftmals ist das aber bei der Anwendung zu vernachlässigen... (Aber wenn man Netze oder Geräte konzipiert muss man es mit beachten!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ohmsche Gesetz ist eigentlich Querbeet in der Elektrotechnik einsetzbar.

Das Ohmsche Gesetz gilt für ohmsche Widerstände und Bauelemente, die einen linearen Zusammenhang zwischen Spannung und Strom aufweisen. ... Das Formelzeichen für die Spannung ist das U. Das Formelzeichen für den Strom ist das I. Das Formelzeichen für den Widerstand ist das R.

Das ohmsche Gesetz gilt immer. Auch z.B. ein Kabel hat einen Widerstand.