Benzin im Dieselfahrzeug was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tank muss abgepumpt, das Benzin-Dieselgemisch fachgerecht entsorgt werden, ja nach Modell kann es auch noch nötig sein die Kraftstoffpumpe gegen zu spülen um auch dort das eingesickerte Gemisch heraus zu bekommen. Auf eine Tank Spülung kann in der Regel anders als beim Benziner, der Diesel getankt hat verzichtet werden.

Ich weiß nicht genau wie aufwändig das Abpumpen bei deinem Modell genau ist, aber du solltest mit einer halben bis zu 4 Arbeitsstunde für das Abpumpen rechnen, dazu kommen noch bis zu 3€ pro Liter für die Entsorgung des Gemischs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann es selbst machen wenn man die nötigen Kenntnisse besitzt und mit allem ausgestattet ist was an Werkzeug und Behältnissen gebraucht wird. Du kannst allerdings auch einigen Schaden anrichten wenn du keine Ahnung hast.

In dem Fall dann lieber zur Werkstatt.

Werkstattkosten Ca.150 - 250€

Chris79305
Fragesteller

Dann werde ich morgen direkt zur Werkstatt gehen und mal nachfragen was das ca. kosten wird.

Musst abpumpen oder machen lassen.

Chris79305
Fragesteller

Wie pumpt man das selber am besten ab?

Egon1959  06.08.2020, 01:47
@Chris79305

Mit Schlauch und Pumpe.

Moderne Wagen haben aber machmal eine Diebstahlsicherung dagegen.

Du musst irgendwie an den Tank ran.

Ich würde es machen lassen, das ist nicht so teuer, meine Tante hatte 20€ gezahlt, aber ist Stammkundin da.

DerBayer80  06.08.2020, 01:48
@Chris79305

Gar nicht. Zum einen muss die Brühe dann entsprechend entsorgt werden, zum anderen kommst gar nicht ran um abzusaugen

Chris79305
Fragesteller
@Egon1959

Also ich hatte bei ner Hotline angerufen, da das Relativ spät passiert ist und die meinten das würde 350€ für abpumpen und entsorgung kosten.

DerBayer80  06.08.2020, 01:50
@Egon1959

Mit Diesel gemischt. Die Brühe kannst du nehmen und entsorgen.

Egon1959  06.08.2020, 01:51
@Chris79305

Ja, jetzt, natürlich.

Aber wenn Du ihn morgen in eine Werkstatt schiebst, wird es günstiger.^^

DerBayer80  06.08.2020, 01:52
@Egon1959

Könne wir uns evtl auch auf einem "normalen" Niveau unterhalten?

Vando  06.08.2020, 05:44
@Egon1959

Das Superbenzin ist jedoch mit dem Restdiesel der noch im Tank war verunreinigt. Damit ist es im Grunde wertlos geworden. Finde mal jemanden, der das in seinen Benziner kippen möchte.

Vielleicht man noch irgendwo einen alten 2-Takt Roller rumstehen. Den könnte man damit noch betreiben. Mit 2-Taktöl dürfte dem dann der Restdiesel darin mehr oder weniger egal sein.

wollyuno  06.08.2020, 08:50
@DerBayer80

sowas verfahr ich immer in meinem uraltrasentrecker,bekomm ich immer von einem mit werkstatt und schon ist es entsorgt

DerBayer80  06.08.2020, 08:52
@wollyuno

Da geht das einwandfrei, das stimmt. Oder damals im E30, da hab ich sowas auch Mal getankt wenn genug davon da war

Auf keinen Fall Auto anlassen. Sonst kann die dieselpumpe und die Injektoren schaden nehmen! Und dann wird es richtig teuer.

Kommt auf die Menge an und wo hin damit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris79305
Fragesteller

Habe vollgetankt...

Fiswa  06.08.2020, 01:46
@Chris79305

Dann steht der Wagen noch an der Zapfsäule? Dann sind das bei 60 Liter Fassungsvermögen 3 Kanister a 20 Liter. Würde einmal bei der Feuerwehr und Polizei anrufen und dort nachfragen.

DerBayer80  06.08.2020, 01:47
@Fiswa

Was hat damit die Feuerwehr und die Polizei zu tun?

Fiswa  06.08.2020, 01:50
@DerBayer80

Bei einem Unfall muss auch vor dem auslaufen Kraftsoff aus/um gepumpt werden.

DerBayer80  06.08.2020, 01:51
@Fiswa

Aber nicht weil jemand aus Blödheit falsch getankt hat. Kannst ja gern die Feuerwehr rufen. Sollte tatsächlich jemand kommen, dann zahlst du den Einsatz halt selbst. Für den Preis kannst du dann oft nen Abschlepper rufen

Fiswa  06.08.2020, 01:54
@DerBayer80

Nicht die Feuerwehr rufen sondern um Hilfestellung bitten. Auch der ADAC könnte weiter helfen.

DerBayer80  06.08.2020, 01:56
@Fiswa

Mißbrauch von Notruf sagt dir was? Wie gesagt weder die Feuerwehr noch die Polizei ist für sowas zuständig. Hier hilft nur und ausschließlich der ADAC.

Fiswa  06.08.2020, 02:04
@DerBayer80

Wird langsam albern. Was hat das mit Missbrauch zu tun, wenn ich bei der Feuerwehr oder Polizei Nachfrage. Wenn die Dienststellennummer gewählt wird.

DerBayer80  06.08.2020, 02:17
@Fiswa

Weil keine der beiden Stellen dafür zuständig ist die Blödheit mancher auszubaden. Hier läuft nix aus, hier besteht keine Gefahr für jemanden oder die Umwelt, ergo keine zuständigkeit von Polizei und Feuerwehr. Hier handelt es sich um eine Gittverdammte Auto Panne die der Tanker auch noch selbst verursacht hat, hier ist der ADAC oder vergleichbare Organisation zuständig.