Benutzt ihr, wenn ihr in der Stadt unterwegs seid öffentliche Toiletten?

Ja, was muss, dass muss 63%
Nein, ich vermeide es 30%
Sonstiges 7%

46 Stimmen

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Ich gehe vielleicht etwa einmal im Monat auf einer öffentlichen Toilette, dann aber nur in einem Einkaufszentrum oder Kaufhaus.

Solche öffentliche Toiletten wie sie in der Stadt rumstehen, meide ich immer und um Dixieklos mache ich einen großen Bogen, weil sie schon meilenweit stinken und ich Brechreiz bekomme.

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 21:47

Im Einkaufszentrum sind die Toiletten meist hygienischer.

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 21:46

Das kann ich gut nachvollziehen.

dasetwas  17.11.2024, 16:58

Ich habe schon mal in einem Supermarkt eine vorgefunden, die total vollgepisst war und auch entsprechend stank. Da sind manche öffentlichen in besserem Zustand.

Kompliment an McDonald's. Da werden die Toiletten regelmäßig kontolliert und dies auch protokolliert.

Ja, was muss, dass muss

Ob man sie mag oder nicht. Es ist eine weitverbreitete Unsitte, den Urin an irgendeine Hauswand zu spritzen und genussvoll dran runterlaufen zu lassen ("Reviermarkierung"). Das grenzt schon an Sachbeschädigung, denn sowohl Fassadenanstriche

Bild zum Beitrag

als auch Sandstein

Bild zum Beitrag

werden durch Harnsäure angegriffen. Glasierte Klinker

Bild zum Beitrag

sind zwar urinresistent, aber was ist mit dem Fugenmaterial? Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob fremdes Eigentum überhaupt "mein" Revier sein kann...

Hände (genauer gesagt Strahl) weg von Gebäuden. Das stinkt wirklich zum Himmel.

Wenn schon ein Bogen um öffentliche Toiletten gemacht wird, dann wenigstens irgendwo in die Botanik, wo es niemanden stört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mädchen, Frauen, Freizeit)  - (Mädchen, Frauen, Freizeit)  - (Mädchen, Frauen, Freizeit)
Nein, ich vermeide es

Ich bin viel im europäischen Ausland gereist und muss feststellen, dass Deutschlands öffentliche Toiletten die versifftesten von allen sind.

Nein, ich vermeide es

Würde ich niemals benutzen, finde ich ekelhaft und unhygienisch

7veren⁷

Nein, ich vermeide es

Nur wenns wirklich nicht anders geht, ich vermeide es so gut es geht.

Gibt aber manche Toiletten, die echt clean sind, da geht es dann wieder, finde ich.