Benachteiligen Scheidungsgesetze und Familiengerichte in Deutschland tatsächlich Männer und sollte man deswegen als Mann nicht heiraten?

7 Antworten

Ja, das ist definitiv so. Ich habe das in den letzen Jahren mehrfach im Kollegenkreis beobachtet.

Heiraten ist sowieso überholt. Das müsste wirklich niemand mehr tun. Wenn Kinder da sind, muss halt einer Alimente zahlen.

Nein, das Gesetz ist geschlechtsneutral.

Aber wenn du dich von vorn herein benachteiligt fühlst, dann solltest du wohl besser sowieso nicht heiraten.

kojji
Fragesteller

Aber wieso hört man immer wieder, dass Männer nach der Scheidung so viel Unterhalt zahlen mussten bzw. das Sorgerecht für ihr Kind nicht bekommen haben?

GutenTag2003  18.08.2021, 15:13
@kojji

Weil wir ein mutterlastiges Recht/Rechtsprechung haben.

  • Mütter bekommen die Kinder aufgrund ihres Geschlechtes
  • Väter nimmt man die Kinder aufgrund ihres Geschlechtes
Apokalypse2020  18.08.2021, 15:16
@kojji

Der Unterhalt ist klar geregelt. Das weiß jeder vorher.

Sorgerecht wird meistens geteilt. Die wenigsten Männer wollen das alleinige Sorgerecht, denn dann müssten sie ihren Job aufgeben.

GutenTag2003  18.08.2021, 15:17
@xNevan
 ist ein Relikt aus der Vorzeit.

Dieses Relikt hat bis heute überlebt 😎

Die Gemeinsame Sorgerecht ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Mütter, die es nicht praktizieren wollen, hebeln es recht einfach - ohne Strafen zu befürchten - aus.

Die Gesetze sind es nicht, es ist die Rechtsprechung die Frauen, vor allem die Mütter bevorzugen.

sollte man deswegen als Mann nicht heiraten?

Wäre eine denkbare Variante. Ob dies durchzusetzen ist, liegt auch an den Frauen und zwar ob sie die Beziehung unter diesen Bedingungen aufrecht erhalten wollen.

Aber ...

... gibt es keine heiratswilligen Männer, gäbe es für heiratswillige Frauen kein "Markt" für sie.