Bemuttert meine kastrierte Katze ihre Kuscheltiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo yakoshi,

dafür gibt es 3 Ursachen:

1: deine Katze wurde sterilisiert und nicht kastriert, lass das bitte mal kontrollieren !

2: sie ist alleine und einsam

3: manche Katzen schmusen einfach gerne mit Kuscheltieren

Ich habe 5 Fellnasen und jeder spielt und kuschelt auch gerne mal mit seinem Spielzeug. Das ist nichts ungewöhnliches.

Unsere Kitty schmust Richtig Hardcore. Sie trägt ihr Spielzeug im Maul durchs Haus, miaut, brummt, erzählt und legt sich dann damit auf die Couch.
Siehe Fotos :-)

Alles Gute

LG

Kuschelig - (Tiere, Katze, Kinder und Erziehung) Einhorn  - (Tiere, Katze, Kinder und Erziehung)
NaniW  01.09.2017, 14:21

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Bist du ganz sicher, dass sie kastriert ist, und nicht nur sterilisiert? Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit einer spanischen Strassenhündin. Sie wurde mir als kastriert verkauft, wie sich herausstellte, war sie nur sterilisiert.

Zwar konnte sie so keine Jungen mehr bekommen, wurde aber immer noch läufig und auch Scheinschwanger. Sie verteidigte ihre nicht existenten Babys vehement gegen den Rüden.

Es sieht fast so aus, als ob deine Katze ähnliche Probleme hätte

yakoshi
Fragesteller

Ich habe meine Katze selbst Kastrieren lassen, dementsprechend bin ich schon sicher das sie auch wirklich Kastriert ist. Andere Anzeichen einer Rolligkeit sind auch nicht vorhanden.. Dennoch danke für die Antwort :)

Solltest Du nur eine Katze haben, kann ihr Verhalten darauf hindeuten, dass sie sich einsam fühlt. Katzen, die alleine gehalten werden, vor allem, wenn sie keine Freigänger sind, legen oft so ein Verhalten an den Tag.

Denke mal drüber nach, ob Du nicht nen Kumpel für Deine Katze besorgen möchtest, dann hätte sie nen Kumpel zum Kuscheln und muss sich nicht mit "toten" Tieren begnügen.

yakoshi
Fragesteller

Ich habe sie mit ihrem Bruder zusammen aufgenommen, also alleine ist sie nicht. Aber Danke:)

maxi6  22.08.2017, 11:37
@yakoshi

Verstehen die Beiden sich, oder geht es nicht so gut?

Andererseits kann es natürlich gut sein, dass die Katze damit mehr Aufmerksamkeit von Dir fordert. Lobe sie einfach und kraule sie, wenn sie Dir  wieder so ein Tier bringt und ich denke, dass sie dann nach einiger Zeit auch wieder damit aufhört.

Da ich Deine Katzen weder sehen kann, noch sie kenne, ist also vieles möglich, aber Bemuttern ist das nicht unbedingt.

yakoshi
Fragesteller

Ja die beiden verstehen sich. Normalerweise hat sie die Aufmerksamkeit immer gefordert, indem sie zu mir kam und sich an mir gerieben hat.... Okay, es kam mir nur so vor als würde sie es wir ihr Kleines durch die Gegend tragen und einen "sicheren" Platz suchen

maxi6  22.08.2017, 19:09
@yakoshi

Meine schmeissen mir ihre Tierchen vor die Füsse, damit sie sie dann wieder apportieren können. Ich würde mir da weniger Sorgen machen, da sich die Katze mit der anderen ja auch gut versteht.

Luzie hat das schon ganz gut erklärt

wenn

 dies Verhalten aber ganz plötzlich aufgetreten ist, wobei die Kastration schon mehr als 1 Jahr zurückliegt, dann kann es auch sein, daß sie Hormonstörungen hat und dies beim nächten tierarzbesuch mit abgeklärt werden sollte; sie könnte ggf Mamatumore entwickeln - muß aber nicht!

yakoshi
Fragesteller

ich habe gerade den Kastrationsbeleg rausgesucht. Die Kastration war am 20.03.2017, also ist es grade mal fünf Monate her

Das Verhalten bedeutet, dass deine Katze dir erst eine gefangene "Beute" präsentiert, um sie dir dann buchstäblich zu Füßen zu legen. Das ist ein großer Freundschaftsbeweis. Würde sie auch mit gefangenen Mäusen machen.

Deine Katze ist nicht allein, sehe ich gerade. Also geht es ihr gut. Das Herumspielen mit Kuscheltieren machen alle Katzen gerne.