Können Katzen nach der Kastration noch Rollig werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall nicht rollig. Sie muss ihr Revier wieder neu markieren.. auch dich. Das machen alle Katzen, egal ob rollig oder nicht, dann aber eben nur mit den Gesichtsdrüsen. Kann auch sein, dass sie weiter auch sonst mit der Analdrüse (?) markiert, aber eigentlich machen sie das nur, wenn sie schon mindestens einmal rollig waren; nicht, wenn man sie rechtzeitig hat kastrieren lassen. Richtig rollig mit dem ganzen Miauen und nichts fressen wird sie nicht.

Hallo, haben haben unsere Katze vor sechseinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie war zu dem Zeitpunkt drei Jahre alt und kastriert. Sie war eine reine Wohnungskatze. Bei uns hat sie von Anfang an Freigang. Im ersten Jahr war sie eindeutig rollig.Sie duldete das ein Kater der in der Zeit immer kam sie beschnuppern und sich in ihrer Nähe aufhalten durfte. Mehr jedoch nicht. , Danach bis heute nie wieder. Sie verjagt jeden ihresgleichen. Kann mir nur vorstellen das es mit der Hormonumstellung etwas gedauert hatte. Auf jeden Fall kann man sagen das wenn die Kastration ordnungsgemäß durchgeführt wird es keinen Nachwuchs geben kann. Bei deiner Katze ist es möglich das sie sich so verhält weil sie sich in ihrem Zuhause wohlfühlt und glücklich ist wieder bei dir zu sein. Alles Gute und viel freude mit deiner Miezi wünscht mit liebem gruss, Leila8

Nein, nach der Kastration kann die Katze nicht mehr rollig werden. Und es ist auch ausgeschlossen, dass da noch irgendwelche Hormone abgebaut werden müssen, es sei denn, die Katze ist in den vergangenen drei bis fünf Tagen und mitten in der Rolligkeit kastriert worden..

Mit Sicherheit freut sich die Katze, jetzt wieder zu Hause zu sein und tut ihr möglichstes, um so schnell wie möglich den vertrauten Nestgeruch wieder anzunehmen, Daher das schubbern an Möbeln und Beinen.

Das kann noch eine ganze Weile so gehen. Die Hormone müssen sich erst langsam umstellen. Es hängt auch davon ab, wie alt die Katze bei der kastration schon war. Je älter sie war, umso länger dauert die Umstellung.

Das ist schon , wie des öfteren angesprochen , die Art das Revier neu markieren . Dieses Verhalten tritt auch bei frisch kastrierten Katern auf , und die werden ja bestimmt nicht rollig .