Bemühten sich Künstler früher mehr um ihre Fans?

6 Antworten

Heute gibt es kaum noch Bezug auf sie, bis natürlich auf Ausnahmen. Die Musik wird gestreamt und auf YouTube veröffentlicht. Es geht um Klicks und Statistikzahlen. Bei den Platten hat man angestanden und war irgendwie mit dem Künstler verbunden.

Und wenn ich die Eintrittspreise von manchen bei Konzerten so ansehe, vergeht die Lust dort hinzugehen.

"""Wieso hat sich das so entwickelt?"""

Früher mussten Autogrammwünsche noch mit der Hand geschrieben und zum Briefkasten gebracht werden. Heute werden in der selben Zeit über Internet hunderte und tausende abgeschickt. Damit ist Deine Frage eigentlich schon beantwortet. Die ganz großen Stars haben Fanclubs, die die Beantwortung (im Fließbandverfahren) beantworten. Die nicht so großen Stars beantworten Anfragen oft wirklich noch persönlich. Finde ich prima.

Was mich in diesem Zusammenhang ärgert, ist der Umgang von Fußballern, speziell der Nationalmannschaft, mit Fans, die stundenlang vor Hotels auf deren Ankunft warten. Wenn die Spieler dann ziemlich achtlos an ihnen vorbeigehen, finde ich das nicht in Ordnung.

Mein Vater bekam damals tatsächlich einen Antwortbrief, signiert von allen Beatles

Da geht mir als Beatles-Fan natürlich das Herz auf :) Allerdings muß ich erwähnen, daß oft selbst die "offiziellen" Autogramme nicht zwangsläufig auch wirklich von John, Paul, George und Ringo stammen, denn die Beatles bekamen damals derart viel Fanpost, daß tatsächlich auch Leute aus ihrer Entourage hingingen und deren Unterschriften fälschten - einfach um den vielen, vielen Fan-Anfragen gerecht zu werden.

Und ich möchte nicht ausschließen, daß solch eine Praxis auch heutzutage bei dem einen oder anderen "Star" Usus ist!

Die Digitalisierung hat da sicher einiges verändert. Allerdings konnte man sich damals auch nicht sicher sein, wirklich Original-Autogramme zu bekommen. Ähnlich wie Präsidenten hatten auch manche Stars Unterschreiber, die die Unterschrift sozusagen berechtigt "fälschen" durften. Oder man hat nur eine gedruckte Autogrammkarte bekommen. Kommt häufig vor, dass Leute enttäuscht sind, wenn sie das von einem Schriftgutachter erfahren müssen. Wirklich sicher kann man nur sein, wenn man live dabei war wie der Star unterschrieben hat.

Schau doch mal alleine, wie viele "Stars" es heutzutage gibt.

Da ist jemand wie Keanu Reeves eben eine Ausnahmeerscheinung.