Beleidigungen in der Beziehung?

7 Antworten

Hey Zoe, ich weiß das es dafür absolut keine Entschuldigung gibt. Kann es sein das dein Freund ADHS hat? Falls ja dann ist es so das ADHSler sehr Impulsiv sind und oftmals in eine Art Trance fallen indem sie gar nicht mitbekommen was sie sagen oder nicht darüber nachdenken und erst realisieren was sie getan haben wenn es schon viel zu spät ist.

Falls dein Freund kiffen sollte könnte es auch daran liegen. Auch da handelt man oft sehr impulsiv und eher weniger weil man so handeln will. Ich kann bei beiden Situationen aus Erfahrungen sprechen, da ich ADHS habe und eine lange Zeit gekifft habe. Mir ist sowas leider auch schon meiner Freundin gegenüber passiert. Manchmal handelt man ohne den Willen so zu handeln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Glück euch beiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut verständlich.

Wir werden dir hier aber nur sagen können, was wir täten. Und da gibt es eben zwei Fraktionen. Die Einen, die der Meinung sind, in einer emotionalen "Ausnahme-"Situation nicht mehr zu wissen, was man sagt, man das also nicht ernst nehmen sollte.
Und die Anderen, wie mich, die die Ansicht vertreten, dass gerade in solchen Situationen, in denen man unbewusst handelt, die Wahrheit auf den Tisch kommt...ähnlich, wie der Spruch "unter Alkohol sagt man die Wahrheit" oder "Kinder sagen die Wahrheit" - denn diese Personen hauen alles unbewusst und unüberdacht raus, eben das, was sie denken, ungefiltert.

Hier musst du herausfinden, zu welcher Fraktion du eher gehörst.

Ich persönlich würde danach Schluss machen. Da wüsste ich ja jetzt, was er wirklich von mir hielte.

AUCH, weil die Wortwahl absolut primitiv ist. Das hat absolut nichts mehr mit einem normalen Streit zu tun, wenn solche Begriffe, wie "Schnauze halten" und "H*re" fallen. Spätestens hier wäre mir klar, was da eigentlich in ihm schlummert...

Ich verstehe es nicht, wie einem so etwas einfach so "rausrutschen" kann, wenn es doch angeblich nicht der Realität entspricht? Man beschimpft niemandem mit so einem Begriff, wenn man es selbst nicht denken würde.

Ne, ich wär dann raus, egal, wie schön es vorher war. Und so weh es dann täte, aber ich wäre froh, so einen Primitivling loszusein...außerdem, wer weiß, was dann beim nächsten Streit passiert, wenn er schon so loslegt.

zoe0211
Fragesteller

Hallo, ich danke dir für deine Antwort, diese hätte mir mehr zu Herzen nehmen sollen , ich dachte dich würde es vllt interessieren: Ich habe ihm nochmal verziehen, eine Woche später würgte er mich. Natürlich habe ich mich nun getrennt. Anzeige ist auch raus. Schönen abend !!

Ehrlich, wenn ihr jetzt schon jahrelang zusammen wärt, und es das erste Mal passiert ist, dann würd ich sagen "War ein Ausrutscher, ist ja absolut untypisch für ihn, das kann man verzeihen".

Aber ihr seid gerade mal ein paar Monate zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das dann verzeihen könnte, ob ich mich von dem Gedanken trennen könnte "Er hat mir gerade sein wahres Gesicht gezeigt".

Was anderes wäre das für mich allerdings, wenn du ihn in der Situation bedrängt hättest. Wenn er also mehrfach deutlich gesagt hätte, dass er darüber jetzt nicht reden kann oder will, und du ihm hinterher wärst und weiter gestritten hättest. Ich will dir das definitiv nicht unterstellen, das wäre nur aufgrund deines Textes eine Möglichkeit. Und dann würde ich da Nachsicht walten lassen, dann wusste er sich womöglich einfach nicht mehr anders zu helfen.

Also da wo die Beleidigungen anfangen, dann hat er auch keinen Respekt mehr. Durch Erfahrungen kann ich dir sagen, dass wenn er sich einmal getraut hat sowas zu sagen, wird er das wieder sagen.

Da hast du Recht, etwas Respekt vor dem Anderen gehört in einer Beziehung dazu.

Und Stress wegen einer bevorstehenden Prüfung ist ganz sicher kein Grund, dich so zu behandeln.

Ich befürchte, dass er jetzt sein wahres Gesicht gezeigt hat und sich öfter so verhalten wird, irgendwann vielleicht auch noch viel schlimmer. Am Anfang nur bei Stress und später dann ständig, sobald du dich nicht genau so verhältst, wie er es gerne möchte.

Ich würde an deiner Stelle die Beziehung beenden und mich auch lieber nicht mehr alleine mit ihm treffen.