Belegung Brennenstuhl Fußtaster?
Hallo zusammen,
ich besitze eine Steckerleiste von Brennenstuhl (Brennenstuhl Primera-Tec Comfort Switch Plus Steckdosenleiste 7-Fach mit Überspannungsschutz: https://www.amazon.de/gp/product/B01EHZT6NU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1).
Diese hat einen Fußtaster, der über RJ11 angeschlossen ist um 5 der 7 Steckdosen bei Bedarf ein- und auszuschalten. Kennt jemand die Belegung des Steckers oder weiß wie man ihn schadenfrei öffnet um die Belegung herrauszufinden?
Hintergrund ist folgender: ich würde die schaltbaren Steckdosen gerne "smart" machen mit einem Shelly Uni und diesen über den RJ11 Stecker einbinden.
Ich weiß, ich könnte einfach eine smarte Steckerleiste kaufen, aber ich möchte lieber das vorhandene Material (Steckerleiste und Shelly) sinnvoll nutzen, anstatt wieder irgendjemanden 50€ in den Rachen zu werfen.
Auch weiß ich dass diese Arbeit nur durch einen Elektro-Fachmann durchgeführt werden dürfen, da habe ich fachkundige Unterstützung, also bitte spart euch diese Anmerkung ;-)
Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen.
Grüße Basti
1 Antwort
Ohne konkrete Angaben im Handbuch, was sehr wahrscheinlich nicht vorhanden sein wird, bleibt dir nur noch übrig die Kontakte selbst auszumessen.
Den Taster kannst du einfach mit einem Durchgangsprüfer messen bzw. ermitteln, welche Kontakte dafür belegt wurden. Die Leuchte kannst du auch messen.
Für das DIY-Projekt kannst du dann RJ11-Stecker mit Schraubanschluss, auch RJ-11 Schraubklemme genannt, benutzen. Die hat auf der einen Seite den RJ-11 Anschluss und auf der anderen Seite eben Schraubklemmen.
Ja des wäre jetzt auch meine umständliche Lösung dazu gewesen, allerdings bin ich da eher ein Fan von neuem Kabel trennen und dann die Kontakte löten, das ist wesentlich kompakter als diese riesigen Stecker