Bekommen YouTube und Influencer die Sachen bei Kooperationen kostenlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall bekommen sie die Dinge kostenlos und zusätzlich auch noch Geld und machen im Gegenzug Werbung dafür. Ganz so einfach ist das jedoch nicht, da die „Geschenke“ trotzdem als geldwerter Vorteil versteuert werden müssen. Auch kostenlose Übernachtungen in Hotels sind Sachzuwendungen und müssen versteuert werden.

Man sollte als Influencer also unbedingt einen Steuerberater haben, denn für einen Laien ist das recht kompliziert. ;)

Es ist unterschiedlich. Manche bekommen Produkte gratis und extra noch Geld dafür dieses zu Testen.

Andere bekommen einfach das Produkt kostenlos um dieses zu Testen.

Gerade bei teureren Produkten, kann es auch sein das sie die Sachen zurückschicken müssen oder das sie es für einen stark reduzierten Preis kaufen müssen

Sie bekommen nicht nur die Produkte gratis, sondern werden sogar dafür bezahlt Werbung zu machen.

Es ist üblich, Produkte für eine Kooperation und zum ausführlichen Test kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Manche Produkte müssen nach dem Vertragszeitraum zurückgegeben werden.

Oftmals fließt ja eh noch zusätzlich Geld, da wäre die Bezahlung für das Produkt irgendwie sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Kommt drauf an. Es gibt Kooperationen da bekommen die einfach das Produkt im Gegenzug geschenkt, es gibt welche da gibt es Produkt+Geld und welche, da muss das Produkt wieder zurück (ist aber selten).