bekommen influencer alles umsonst zugeschickt?

6 Antworten

Jein. Am Anfang brauch der Influencer erstmal eine gewisse Reichweite. Da muss er in Vorleistung gehen und Sachen einkaufen, wobei sowas dank Widerrufsrecht natürlich auch nicht teuer sein muss.

Im Anschluss kriegen sie einige Sachen umsonst, dass ist für die Unternehmen eben kein Geld, die Budgets für Werbung sind sehr viel höher als die meisten Produkte wert sind. Einige müssen aber durchaus auch die Sachen wieder zurückschicken und sie gehen durch die Hände mehrerer Influencer.

Als Privatperson kommt einen das eben wie ein großer Wert vor, den da jemand umsonst kriegt. In der Realität gibt das Unternehmen aber ggf. sechsstellige Summen aus um Werbung für ein Produkt zu machen. Dagegen ist dann ein Artikel für 50 Euro, 200 Euro oder selbst ein aktuelles Smartphone ein Witz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Bei den meisten Sachen ist das so ja, aber klar die Unternehmen wollen natürlich dass die "Influencer" dafür Werbung machen (:

Nein! Influencer investieren sehr viel Zeit und Geld von sich. Sie kaufen sich erstmal Produkte von sich aus und stellen sie vor. Wenn das ordentlich aussieht, kann man sich bei Unternehmen bewerben und die gucken sich deine Seite und deine Weitreiche an. Wenn jemand allerdings mehr Einfluss als du hast, bekommt das Produkt jemand anderes.

Außerdem können Influencer perfekte Texte schreiben und sind sehr gut im Marketing, denn sie sollen Werbung für ein Massenprodukt mit ihrem Foto machen. Du selbst blamierst dich dann eben, weil du diesen Produkt benutzt. Es wirkt billig.

Es ist logisch, dass du erstmal viele soziale Seiten und tausende Fans brauchst und regelmäßig Texte veröffentlichen musst. Du brauchst ne Homepage, mehrere Tausend Freunde und Abonnenten auf Facebook, die sich rege beteiligen, etc.

Hinzu kommt, dass du den ganzen Tag dran sitzt, um kostenlose Werbetexte für andere Unternehmen zu schreiben. Du selbst bekommst nichts davon zurück, außer Zeitverlust und die Unternehmen haben kostenlose Werbung durch dich.

Im Prinzip schon. Den Preis dafür zahlen aber meistens wir, indem wir es kaufen.