Kooperation YouTube?

2 Antworten

Welche Nische? Welche Firma? Ohne die Info bringt dir das gleich 0. Ein solo Indie Dev wird nicht so hoch zahlen wie Raid Shadow Legends, selbe für alle andere Bereiche. Gaming wird nicht so gut zahlen wie Finanzen etc.

Generell gesehen gilt 25/1000 als Richtwert, aber das hängt stark von der Nische ab. Gaming jubelt über 25/1000 und 15/1000 ist eher die Norma.

Finanzen schläft bei 25/1000 eher ein und setzt auf 40/1000, aber wie gesagt, hängt extrem von vielen Sachen ab.

6-10k sind leider sehr wenig pro Video - nicht generell, hast was solides erreicht, aber für Promotions.

Eventuell hilft dir das:

Wenn ich eine Promo mache - da ich generell kein Fan bin - dann meistens von großen Unternehmen. Dafür plane ich dann extra ein Video mit Ziel von 100k Aufrufen und verhandle dann nach Aufrufen mit Limit bezahlt zu werden mit einem 25/1000 Wert. Wird nicht immer getroffen, aber das sind dann 2500€.

Für kleinere Anbieter die ich aber toll finde ist der Preis relativ egal. Da geht auch ein komplettes Video übern Tisch für 200€, was im Endeffekt weniger als die normale Werbeeinnahmen sind (und CPM woran sich der Preis richtet ist in der Norm 2.5x so hoch wie RPM, GENERELL).

Vergiss dabei nicht, dass du - solange du in Deutschland lebst - auch noch Umsatz- und Gewerbesteuern zahlen musst. In meinem Fall sind das um die 32%. Heißt ich schaue es mir als 68% an und gucke dann, ob sich das lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

Kommt drauf an. Für welche Nische erstellst du Content? Passt das Produkt zum Interesse deiner Community? Hast du deinen Kanal auf normalen Videos, oder Shorts aufgebaut?