Bekommen wir jetzt tendenziell eher eine Eiszeit oder eine Hitzezeit?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Hitze 55%
Es bleibt wie es ist 40%
Eis 5%

7 Antworten

Es bleibt wie es ist

Im Sommer ist es warm, im Winter kalt- sogar mit Schnee u Eis, im Herbst ist es grau u neblig, im Frühjahr fängt alles an zu blühen…

es wird weder eine Eiszeit geben, noch werden wir im Winter 30 grad bekommen… es bleibt einfach so, wie es ist u immer schon war…

Vegetarian75  07.12.2023, 12:15

Richtig! Alles Panikmacherei

Wir leben gerade in einer Eiszeit, die vor 2,5 Mio Jahren begann - insofern ist deine Frage etwas holprig formuliert. Den Begriff "Hitzezeit" gibt es nicht. Derzeit befinden wir uns in einer Warmperiode der Eiszeit. Wann die nächste Kaltperiode kommt, ist für uns Menschen unerheblich, da es uns bis dahin nicht mehr geben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Meteorologie
Hitze

Das ist recht unglücklich formuliert. In einer Eiszeit ist die Erde schon seit paar Millionen Jahren. Die letzte Kaltzeit(Glazial, oft fälschlicherweise auch Eiszeit genannt)ging vor grob 11000Jahren zu Ende. Wir befinden uns also in einer Warmzeit(Interglazial), dabei wird wiederum zwischen Oplima (wärmer) und Pessima (kälter) unterscheiden, da sind wir in einem Optimum. Es ist also zur Zeit schon so ziemlich warm (im Verhältniss zu den Temperaturen der letzten paar Milionenn Jahren). Und dazu kommt jetzt noch die anthropogene Erderwärmung.
Die Warnehmung das die Prognosen sehr unterscheidliche Ergebnisse haben, kann ich nicht teilen. Habe mich mit längeren Zukunftsprognosen zwar nicht sonderlich beschäftigt (ist mri recht wurscht wie warm in 1000 Jahren ist) aber zumindest mittelfristiger wird der Klimawandle der bestimmende Faktor sein und das heist es wird noch wärmer.

Da wir bereits in einer seit über 34 Millionen Jahre andauernden Eiszeit leben, wird diese irgendwann zu Ende geht, was so sicher ist wie das Amen in der Kirche.

Jedoch kann man dies anhand von Wetterschwankungen von einigen wenigen Jahrzehnten nicht fest machen.

Hitze

Wir Menschen bauen uns gerade eine Anti-Eiszeit. Für D mag es sogar Vorteile dadurch geben, für Inseln im Pazifik etwa wird das jedoch katastrophal.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/klima-un-eisschmelze-weltklimakonferenz-dubai-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vegetarian75  07.12.2023, 12:20

Ja die Wissenschaftler lagen noch nie falsch,was Langzeitprognosen anbetrifft!

Vegetarian75  07.12.2023, 17:33
@antiaes

Ja klar und alle Wissenschaftler sind unabhängig und keine Studie wurde fremdfinanziert,träum weiter!

antiaes  07.12.2023, 17:41
@Vegetarian75

Wer lesen kann ist im Vorteil - Wissenschaft kann man kaufen und das wird gemacht. Aber dass die Alpengletscher einfach sukzessive verschwinden ist Fakt. Daraus schließe ich, dass das andere ebenso stimmt.

Vegetarian75  07.12.2023, 17:43
@antiaes

Ja nur wird alles übertrieben,stecken wirtschaftliche Zwecke dahinter,werden zum Bsp massenweise E-Autos verkauft im Moment...

antiaes  07.12.2023, 17:45
@Vegetarian75

Hinter der verkürzten Schifffahrtsroute nach Asien stecken auch wirtschaftliche Zwecke. Ich habe kein Auto - vielleicht wird's was mit Wasserstoff...