Bekommen Motoren eine Stufe in der Zylinderlaufbahn, wenn sie immer nur bis 2000 gedreht werden?

2 Antworten

Nein, da die Bewegung immer die gleiche ist, nur das Tempo ist entweder höher oder niedriger. Sprich der Zylinder nutzt nicht nur 50% seiner verfügbaren Länge weil nur die Hälfte der maximal Drehzahl genutzt wird sondern nutzt die volle Länge jedoch entweder langsam, schnell oder sauschnell.

Helmut3445
Fragesteller

Trotzdem dehnt sich das Pleuel bei höheren Drehzahlen bestimmt etwas mehr

Was meinst Du mit einer "Stufe in der Zylinderlaufbahn"?

Nie von sowas gehört.

Helmut3445
Fragesteller

Naja, dass die Laufbahn oben enger ist als unten.

Kwalliteht  27.05.2024, 00:24
@Helmut3445

Damit wäre der Motor nach wenigen Umdrehungen kaputt.

Der Kolben (besser gesagt die Kolbenringe) müssen über den gesamten Hub abdichten.