Bekommen Kaninchen eigentlich ihre Tage?

6 Antworten

Die Natur hat beim Kaninchen ihre Besonderheiten eingebaut. Bei anderen Tierarten reift für gewöhnlich eine Eizelle heran, der Eisprung folgt und während dieser Zeit kann eine Befruchtung erfolgen, was durch die besondere Paarungsbereitschaft der jeweiligen Tierart angezeigt wird. Wird das Ei während dieser Zeit nicht befruchtet, beginnt der Zyklus von vorne und es reift eine neue Eizelle heran. Beim Kaninchen gibt es keinen solchen Sexualzyklus, wie er bei anderen Tierarten – und beim Menschen – vorkommt. Bei der Häsin werden mit Beginn der Pubertät fortlaufend Eier in den Eierstöcken gebildet, sodass permanent reife, befruchtungsfähige Eier zur Verfügung stehen. Erfolgt kein Eisprung, verkümmern die ersten reifen Eier wieder, während die nächsten schon nachgeschoben werden. Eine Periode gibt es daher nicht.

Quelle: https://www.kaninchen-haltung.com/nachwuchs/traechtigkeit/

Kaninchen haben keine Periode, wie andere Tierarten. Sondern der Eisprung wird durch Rammeln ausgelöst. Man spricht bei Kaninchen zwar davon, dass sie in der Hitze sind, da sie in dieser "Hitze" besonders Augnahmefähig bzw. in guter Stimung zum Deckakt sind, aber der Eisprung wird nach wie vor durch Rammeln ausgelöst.

Eine Blutung aus dem Unterleib des Kaninchens kann mehrere Ursachen haben. Die meisten davon sind unbehandelt tödlich!

Es könnte sich sich um eine fotgeschrittene Blasenentzündung, eine Verletzung, Tumor, Zyste oder ähnliches handeln. Es sollte auf jeden Fall möglichst schnell abgeklärt werden!

Hallo ,

Nein , Kaninchenweibchen haben zwar eine Art Zyklus , aber im Gegensatz zu Katzen , Hündinnen , Menschenfrauen , etc. bei denen der Eisprung zu gewissen Zeiten stattfindet , wird der Eisprung beim Kaninchen während des Deckaktes durch verschiedene Reize ausgelöst . Ein Kaninchenweibchen ist daher fast immer empfängnisbereit .

 http://www.kaninchen-info.de/krankheiten/bekommen_weibchen_ihre_tage.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, zumindest nicht mit Blut. Das merkt man eher am Verhalten.

Eine Menstruation wie man es von Menschen kennt haben sie nicht.
Das hat glaube ich kein anderes Säugetier, höchstens vielleicht noch irgendein Menschenaffe, aber selbst das mag ich nicht beschreien.

user209829
Fragesteller

Hunde bekommen doch auch ihre Tage

EvaRelativ  10.04.2019, 13:53
@user209829

Nein!

Die Blutung bei Hunden hat einen ganz anderen Grund als bei Menschen.