Bekommen Banker günstige Kredite?

3 Antworten

Manche Banken haben Mitarbeiterkonditionen, andere nicht.

Und selbst wenn, gibt es nicht immer auf alle Produkte besser Konditionen und es kann ebenso vorkommen, dass selbst die Sonderkonditionen noch schelchter sind, als bei der Konkurrenz. Dazu möchte auch nicht jeder alles im eigenen Haus abschließen.

Durchaus gibt es auch Mitarbeiterkonditionen. Die müssen aber nicht besser sein als die Marktkonditionen.

Als ich damals mein Haus kaufte lagen die Mitarbeiterkonditionen bei 6%. Bei der Sparda Bank bekam ich viel bessere Konditionen nämlich 4,6%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
juergen63225  24.04.2024, 14:16

Das ist ein bekannter und legaler Trick.

Bei Mitarbeiterkonditionen muss der geldwerte Vorteil versteuert werden, auch wenn der schwer zu ermitteln ist.

Gibt aber jemand Extrarabatte für bestimmte Berufsgruppen, ist das normaler Wettbewerb und die Konditionen interessieren das Finanzamt nicht. Ist auch nachvollziehbar dass ein Mitarbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma ein höheres Risko darstellt als ein Bankkaufmann. (oder Frau)

Also macht die Volksbank Konditionen für Sparkassenmitarbeiter und die Sparkasse für Volksbank Mitarbeiter. Alle sind zufrieden und kein geldwerter Vorteil ist zu versteuern. Machen Autofirmen auch. Da kaufen die Mitarbeiter des Konzerns günstiger beim Händler um die Ecke.

Waterfight
Fragesteller
@juergen63225

Also haben da praktisch die Volksbank und die Sparkasse in dem Beispiel eine Vereinbarung oder wie

Aber wenn die Mitarbeiter von Autofirmen beim Händler um die Ecke kaufen woher weiß der denn dann dass die es billiger bekommen bzw der macht er dann Verlust wenn sie es viel billiger bekommen

juergen63225  24.04.2024, 17:56
@Waterfight

Das muss nicht unbedingt ein offizielle Vereinbarung sein. Ich kenne Fälle, da hat der Betriebsrat sowas ausgehandelt.

Bei den Autos rechnet sich das für den Händler auch wenn er nichts verdient, aber durch die Extra Stückzahlen bessere Konditionen bekommt und ausserdem neue Kunden für die Werktstatt. Und es ist klar: wer 20% Rabatt bekommt als Mitarbeiter, und 18 % beim Händler besser dasteht nach Steuern, der kauft sowieso nicht bei dem Händler zu Normalkonditionen, das sind als Extra Kunden, an die man sonst nicht rankommt. Und dem Verkäufer muss man auch keine Provsion zahlen, Beratung ist auch nicht gross nötig, wenn der Kunde selbst bei BMW oder Opel arbeitet.

Bei Banken dürfte es ähnlich sein: der Kollege von der Konkurrenz weiss auch was er will und wie eine Baufianzierung funktioniert ...

Nein, dass ist heutzutage nicht mehr so.