Bekomme ich eine Anzeige wenn ich was fakes verkauft habe ohne es zu wissen?

6 Antworten

Ob du es wusstest oder nicht, spielt keine große Rolle, du kennst bestimmt das Sprichwort, dass "Unwissenheit nicht vor Strafe schützt". Was war es denn für eine Uhr?

Du bist für dein Angebot verantwortlich. Wenn der Käufer sich betrogen sieht, hat er zumindest einen Anspruch auf Rückabwicklung oder evtl. auf Kaufpreisminderung. Selbst wenn du es schaffen solltest, in einem evtl. Strafverfahren deine komplette Unwissenheit glaubhaft darzustellen, ist dieser Rückabwicklungsanspruch zumindest zu erfüllen.

Anzeigen kann man immer.

Sicher, dass der Gegenstand Fake ist? Oder vermutest du das nur ?

Xoxolaraa
Fragesteller

Hab Die Uhr verkauft meine Freundin meinte sie wäre Fake aber die war teuer weil sie eine genaue 1 zu - Fälschung war

M4DMAXX  02.03.2024, 18:49

Und wenn du unwissend warst. Woher weißt du, dass es eine 1 zu 1 Fälschung war? Lässt ja vermuten, dass du es sehr wohl wusstest. Oder hat das dir eine "Freundin" gesagt?

Anzeigen kann man Alles und Jeden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

ronnyarmin  19.03.2023, 20:15

Eine Anzeige ist keine Bestrafung. Es ist nichtmal der Beweis einer Schuld.

M4DMAXX  02.03.2024, 18:51
@ronnyarmin

Den Beweis seiner Schuld hat er schon im Kommentar geschrieben, er sagt, es ist eine 1 zu 1 Fälschung. Die Floskel passt aber dennoch, weil man nicht unwissend einfach Sachen verkaufen sollte. Und wer geklautes, gefälschtes oder anderweitig besorgtes Zeug verkauft … sollte halt dran denken, das es Folgen haben kann.

Er kann Dich anzeigen (Strafrecht) und er kann das Geld von Dir zurückverlangen oder einklagen (Zivilrecht).

Er könnte sogar ein Original von Dir verlangen; und wo Du das herbekommst, wäre dann alleine Dein Problem.

M4DMAXX  02.03.2024, 18:53

Sicher, dass er dann eine Originaluhr verlangen kann? Denke doch eher, dass es dann auf die Umstände ankommt. Hat er die falsche Uhr zum vollen Preis einer Original verkauft?

Bzw. denke, ich Geld zurückverlangen, ist da eher wahrscheinlich.