Sind Sachen auf Vinted Original?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Vinted werden genauso wie auf anderen Portalen Fälschungen gehandelt. Kriminelle stören sich eben nicht an den AGB von Betreibern.

Schützen kannst Du Dich nur, wenn Du Dich genau über den Sneaker/Schuh (Preise bei Resellern, Fälschungsmerkmale, hochauflösendes Bildmaterial von Fachhändlern) informierst.

Daneben dann auch immer den Anbieter genau überprüfen. Dazu gehört dann auch zu checken, ob das Bildmaterial in der Anzeige nicht aus dem Netz kopiert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Du musst beachten, dass bei Vinted alles Privatverkäufer sind und nur das Verkaufsportal nutzen. Im Grunde genommen nichts anderes als Ebay Kleinanzeigen, Shpock oder Willhaben nur halt eher auf Mode spezialisiert.

Daher kannst du dir nie sicher sein, ob ein Kleidungsstück original oder fake ist. Deswegen immer mit Vorsicht zu genießen! Denn wenn du eine Fake Ware erhältst kannst du zwar den Vinted Kundendienst nutzen, aber dieser ist wirklich das Allerletzte und hilft nicht wirklich in Streitfällen.

Ich nutze Vinted auch als Verkäufer. Einmal habe ich einen Artikel nach Italien versendet und Hermes hat das Paket verloren. Erst nach über einem Monat ist es beim Käufer angekommen. Allerdings völlig durchnässt und verschimmelt. Das Paket wurde offensichtlich beim Transport nass und feucht gelagert. Der Käufer und ich waren uns einig, dass Hermes dafür aufkommen muss. Wir haben beide den Kundensupport eingeschalten und nur eine Standard Nachricht zurückbekommen, dass Vinted sich das anschaut. Mittlerweile sind 3 Monate vergangen. Trotz mehreren Anfragen ist nichts passiert. Weder ich noch der Käufer haben unser Geld zurückerhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung