Unbewusst Fake Schuhe verkauft strafbar?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Gefälschte Schuhe verkaufen 100%
Ebay 0%

4 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Der kann zivilrechtlich die Erfüllung des Kaufvertrages durchsetzen, d.h. Originalware liefern oder geldlichen Ersatz leisten.

Wenn Du auf eBayKleinanzeigen Dinge zum Verkauf einstellst, dann erkennst Du auch die Nutzungsbedingungen/AGB an

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/#Unzul%C3%A4ssige%20Artikel,%20Jobs%20und%20Dienstleistungen

Daher sollte man auch nur Dinge verkaufen, deren Herkunft aus autorisierten Vertriebswegen gesichert ist.

Mit der Dummennummer kommst Du da jedenfalls nicht weit, wenn der Käufer den BeschiXX bemerkt.

Der Handel mit gefälschter Markenware ist übrigens kein Kavaliersdelikt.

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

Eine Anzeige kann Dir der Verkäufer auch noch reindrücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Wenn man dir glaubt, dass du wirklich nichts von der Faelschung wusstest und sie fuer echt gehalten hast, wird dir strafrechtlich nichts passieren.

Zivilrechtlich schuldest du dem Kaeufer aber natuerlich Originale. Der kann, wenn er die Faelschung bemerkt, Originale von dir verlangen oder, wenn du keine Originale liefern kannst, sich anderweitig welche besorgen und die Preisdifferenz von dir einfordern.

Das ist zwar nicht cool aber mach n ruhigen.
Wo kein Kläger da auch keine Straftat sagt man doch so irgendwie.

eigentlich hättest du es sagen müssen da die Verhandlung dann wahrscheinlich anders ausgesehen hätte aber du wusstest es ja selber nicht war ja ein Geschenk.

trowssaP236
Fragesteller

Stimmt, hast Recht. Danke

Gefälschte Schuhe verkaufen

es ist zwar illegal glaube Ich aber einfach den Käufer Bescheid sagen