Kleinanzeigen Fake Verkauft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die Anzeige raus und es wird nichts weiter passieren. Erstens haben diese Schlaumeier in aller Regel keinen Anwalt und zweitens koennte ein Anwalt ohne Auftrag des in seinen Markenrechten Verletzten dir auch gar nichts anhaben.

Kleinanzeigen untersagt den Handel mit gefälschter Markenware auf der Plattform in den AGB

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/deine-anzeigen/fragedergrundsaetze/

Es liegt daher in Deinem Verantwortungsbereich sicherzustellen das Originalware angeboten wird.

Bei einem Verkauf hätte ein Käufer Anspruch auf Originalware bzw. geldlichen Ersatz. Diese Forderung kann man dann auf zivilrechtlichen Weg betreiben.

Zur Strafbarkeit. Der gewerbliche Handel mit Markenfälschungen wird in Deutschland strafrechtlich verfolgt nach Markengesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

Davon kann man aber nicht beim Verkauf von einem Paar Schuhe ausgehen. Bei einer Strafanzeige wird es hier m.E. keine Weiterungen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Solange du sie nicht weiter gegeben hast passiert dir nichts. Das soll dir aber eine Lehre sein. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Der Versuch ist strafbar.

Da kann jedenfalls ordentlich was auf dich zukommen.

Verstoß gegens UrhG und MarkenG.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit Jahren im Internet tätig.