Bekomm ich beim Verzehr von Wald-Bärlauch den Fuchsbandwurm?

5 Antworten

Die Gefahr ist auch, dass man Bärlauch mit giftigen Maiglöckenblätter verwechseln kann.

Auch ist es nicht auszuschließen, dass man Pech hat und den Fuchsbandwurm bekommt.

Besser ist, kein Bärlauch im Wald zu pflücken und zu verzehren.

Wenn du die Blätter gut wäschst wahrscheinlich nicht. Die Eier sitzen nicht in sondern auf den Blättern.

Ich selbst bin Biologe und esse nichts vom Wldboden in den Mund ohne es gut zu waschen. Mag übertreiben sein aber Fuchs- oder Hundebandwurm unterscheidet sich gewaltig von einem Schweine- oder Fischbandwurm.

Im zweiten Fall ist der Mensch der Endwirt. im ersten der Zwischenwirt.

Ein Schweinebandwurm ist eklig und lästig, kann aber recht leicht weggemacht werden. Ein Fuchsbadwurm sitzt nicht im Darm, sondern im Inneren des Körpers und kann (!) tödlich sein. Er muss aufwändig chirurgisch entfernt werden.

Nicht nur von denm Wald-Bärlauch kann man ihn bekommen auch von anderen Pflanzen. Gründliches Waschen und kurzes erhitzen schützt davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß

Nur wenn sich auf dem Bärlauch Bandwurm-Eier befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Brieftasche1982
Fragesteller

Achso, dann schau ich einfach auf der Pflanze nach ;)

Waldmensch70  06.04.2020, 15:47
@Brieftasche1982

Ja, sorry, mir ist klar, dass das irgendwie eine seltsame Antwort ist.

Aber Folgendes: Wo sollen denn, "einfach so" in der freien Natur Bandwurmeier herkommen, die da "einfach so herum liegen"?

Die Eier befinden sich in den abgetrennten Körpersegmenten des Bandwurmes, die mit dem Kot des Wirtstieres (Fuchs) ausgeschieden werden.

Theoretisch könnten sie auch darauf sein, weil ein Fuchs sich selber geputzt hat und damit die Eier in seinem Fell verteilt und dann auf dem Bärlauch geschlafen hat und dabei Eier auf dem Bärlauch verteilt hat.

Aber das könnte theoretisch genau so auf Deine Bio-Erdbeeren vom Erdbeerfeld zutreffen oder auf Deine Moorrüben (zumindest deren Grün) etc.

Sammle' den Bärlauch (wenn Du genau weisst, was Du pfückst), und wasche ihn gut ab.

Sonst wüsste ich nicht, wie man damit real umgehen sollte, sonst dürfte man ja gar nichts essen, was auf dem Boden außerhalb von Gewächshäusern wächst. Und auch in ein Gewächshaus könnte eine Maus ja Bandwurmeier aus der Umwelt eingeschleppt haben.