Darf man Weinbergschnecken aus dem Wald zu Hause halten?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche
cind2018
Fragesteller

Ah, danke! Ja so eine Angabe hatte ich gesucht (und nicht gefunden ;-)

Biberchen  21.09.2023, 14:54
@cind2018

Ja ich kann mich erinnern das man die mal sammeln und essen durfte :-)

cind2018
Fragesteller
@Biberchen

Das war damals, im Mittelalter :D Für die französische Delikatesse ist seit Ewigkeiten eine Zuchtform von Cornu aspersum üblich

Nein, du darfst sie nicht zu Hause halten, wäre auch Tierquälerei

hier mal aus Wikipedia:

In Deutschland sind Weinbergschnecken nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung „besonders geschützt“ und werden auch im Anhang 5 der FFH-Richtlinie der EU genannt. Nach § 44 Bundesnaturschutzgesetz ist es in Deutschland verboten sie zu sammeln. Vor der Unterschutzstellung wurde in Baden-Württemberg das Sammeln der Schnecken durch die Weinbergschneckenverordnung geregelt. Auch in Österreich und der Schweiz stehen die Weinbergschnecken unter Schutz.

cind2018
Fragesteller

Ja, genau das hab ich auch gelesen. Aber dann, wenn man in der BASchV oder der FFH-Richtlinie weiterrecherchiert, ist Ende im Gelände.

Deswegen meine Frage: "Sammeln" - ist das irgendwo definiert? Es werden ja auch Weinbergschnecken für's Terrarium bei Ebay angeboten - die kommen bestimmt auch von Leuten, die mal ein pder 2 Tiere mit nach Hause genommen haben . . .