Es geht um Zucht und frei lassung darf man aus dem Garten schnecken züchten und dann alle wieder frei lassen an der gleichen stelle wo man sie her hat?

2 Antworten

Erstmal musst du kucken welche Art du da hast und ob du die zum Vermehren überhaupt einsammeln darfst bzw ob sie unter Schutz steht.

XPSP3FAIL
Fragesteller

Du missverstehst mich ich möchte mit schnecken nix zu tun haben 🤣 Ich wollte nur wissen ob man Arten die nicht unter Schutz stehen wieder aus dem garten freilassen darf

Flandyboy1312  03.03.2023, 05:33
@XPSP3FAIL
die man aus dem Garten nimmt

Ist der Knackpunkt. Um zu wissen ob du das darfst, wenn auch nur kurz, musst du die spezifische Art und ihren Schutzstatus kennen.

XPSP3FAIL
Fragesteller
@Flandyboy1312

Sind die schnecken aus dem garten nicht alle heimisch und gleich? An der Stelle? vorallem wenn sie nicht auf der rotenliste stehen?

Flandyboy1312  03.03.2023, 05:43
@XPSP3FAIL

Nein,

In Deutschland leben rund 260 Arten von Landschnecken.

Du weißt erst ob sie auf der roten Liste stehen wenn du sie korrekt identifiziert und den wissenschaftlichen Namen mit der Liste abgeglichen hast.

Nein bitte nicht züchten,Schnecken sind Schädlinge und machen die Pflanzen kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet