Weinbergschnecke Haus kaputt ist das schlimm?
Hallo liebe Schneckefreunde, mir ist letzte Woche durch unglückliche Umstände meine weinbergschnecke runter gefallen. Sie hatte erst nur einen langen Riss im Haus, der sich dann zu einem großen Loch entwickelt hat. Und seit heute ist ca. ein ganzer Zentimeter des Hauses ab. Allerdings ist dieser nicht rundherum abgebrochen sondern es hängt noch 1/4 an der Unterseite des Hauses. Dieser ist jetzt so wie es ausschaut, im Weg. Sie sitzt auch nicht ganz so gut im Haus. Muss ich den Zentimeter des unteren Haisteiles, der jetzt hervorsteht, auch abbrechen oder wird alles von Natur aus so geschehen, wie es für sie am besten ist?
Ich biete ihr viel Kalksteine und Kalk gestreckte Nahrung an, damit das Haus gesund nschwachsen kann.
1 Antwort
Huhu EliEli18,
der Schaden scheint mir nicht so groß zu sein, soweit ich das erkennen kann. Gehäuseschnecken haben beträchtliche eigene Reparatur-Fähigkeiten. Bei dem Schaden würde ich sie einfach völlig in Ruhe lassen. Das Loch ist ja nicht so groß, dass sie mit dem Kopf da hindurchschlüpfen kann. Das wäre (!) nicht gut. Ausgiebig Kalk gibst Du ja schon, prima. Vielleicht hie und da ein ganz kleines Bisschen Wasser sprühen, damit der Mantel unter dem Loch nicht austrocknet. Mach´ doch in drei, vier Tagen noch mal Fotos (möglichst ohne sie zu stören). Wenn sie jetzt mal zwei Tage nichts oder kaum etwas frisst, dann macht das auch nichts. Sie ist gerade mit anderen Dingen (Reparatur) beschäftigt.
Du weißt, dass Du da keine "normale" Weinbergschnecke (= Helix pomatia) hast, sondern eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (= Cornu aspersum). Für die Heilung ist das aber wurscht.
Gute Besserung und alles Gute: wolf
Hallo wolf2051, Danke für die ausführliche Auskunft. Mittlerweile kann sie den Kopf nirgends mehr durchstecken und verfangen, weil das Haus abgebrochen ist. Das mit dem Wasser werde ich beachten und jetzt brauche ich mir auch keine Sorgen mehr zu machen, wenn sie sich zurück zieht.
Genau, dass sie keine normale weinbergschnecke ist, ist mir bewusst. Ich war mir nur über den korrekten Namen nicht mehr sicher weil ich so was schnell vergesse und habe es, weil es nicht relevant ist, nicht mehr recherchiert.
Dankeschön:)
Ich werde die Tage ein Update schicken.
Liebe Grüße Eli