Schnecke bewegt sich nicht und kommt erst nur zur Hälfte raus und seid gestern garnicht mehr was tun?

2 Antworten

Huhu SamundRatten,
zunächst einmal meinen höchsten Respekt, dass Du (zumindest einige) gerettet hast und Dich weiter um die Überlebenden kümmerst. Das finde ich großartig.

Winzige Randbemerkung: die Sache mit Cornu aspersum ist ein kleines bisschen komplizierter. Ihr Verbreitungsgebiet ist "mediterran-westeuropäisch", d.h. im Westen Europas lebt sie schon seit urlangen Zeiten. Beispielsweise wurde sie in England bereits aus Zeiten nachgewiesen, lange bevor die Römer ihren besitzergreifenden Fuß auf Englands Gestade setzten. Auch in Deutschland gibt es im Rhein/Mosel-Gebiet Populationen, die als einheimisch gelten (und die dann sogar durch die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt sind [dort noch unter der alten Bezeichnung "Helix aspersa"]). In Deutschland nicht geschützt sind "neue" Populationen, wobei offen bleibt, wie man/frau diese "neuen" Populationen von alteigesessenen Populationen sicher unterscheiden kann. Als Faustregel gilt: je weiter östlich das Vorkommen ist, desto eher ist das Vorkommen neu. Cornu aspersum breitet sich nachweislich weiter gen Osten aus.

Sorry, das nur mal kurz am Rande.

Danke nochmals und alles Gute für Dich und Deine Pfleglinge: wolf

SamundRatten
Fragesteller

Ja ich konnte leider nicht mehr allen helfen, für alle außer 6 war es leider zu spät!

Mittlerweile ist die kleinste verstorben, aber allen anderen geht es super! Sogar die mit dem schlimmen kaputten Häuschen macht sich super und fängt an dieses wieder zu verschließen☺️

Dankeschön für die tolle Info, das hatte ich tatsächlich nicht gewusst☺️👍sie fressen am liebsten Gurke aber dennoch tue ich alles mögliche rein damit sie trotzdem Abwechslung erhalten und der Boden ist mit gemahlenen Eierschalen bedeckt☺️

Ich freue mich schon wenn es ihnen bald besser geht und wenn sie dann wieder raus dürfen☺️

Vielen lieben Dank an dich und ebenfalls alles gute!☺️

Hallo! Ich habe zwar gar keine Ahnung, aber ich möchte sagen, dasselbe es supertoll finde, das du dich um diese Schnecken 🐌 kümmerst!!! Danke!

SamundRatten
Fragesteller

Ich mache das vom Herzen gerne! Ich war so sauer auf die Kinder und habe auch mit denen Geschimpft! Sowas geht absolut nicht🥺und diese Schnecken Art ist hier in Deutschland nicht Heimisch und es ist verboten sie aus zu setzen🥺 die kleinen sind echt niedlich und es ist spannend und beruhigend sie an zu sehen☺️selbst die mit dem riesen Schaden am Häuschen macht sich echt gut und schleimt fröhlich Rum😍nur ist die kleine glaube ich tatsächlich tot, in der Nacht verstorben🥺😞

Ich werde meine Tochter definitiv anders erziehen sowas geht garnicht!