Wie halte ich Schnecken?

2 Antworten

Hallo,

die Frage die sich mir als erstes aufdrängt ist, wieso die Schnecke um diese Jahreszeit aktiv ist. Habt ihr die Schnecke beim rumkriechen entdeckt? Das sollte im Februar eigentlich keine heimische Art tun...

Woraus ich hinauswill, die Schnecke sollte zurzeit normalerweise vergraben und mit einem Kalkdeckel unter Laub oder in der Erde liegen (Schnecken vergraben sich für alles Mögliche, z.B. auch zum Eierlegen oder bei trockenem Wetter, das ist normal - die wird nicht ersticken 🙂). Wenn sie draußen umherkriecht, ist sie vielleicht durch zu milde Temperaturen aufgewacht. Und dann ist das Problem, dass sie beim nächsten Kälteeinbruch erfrieren kann, wenn sie geweckt wurde - Schnecken bilden einen Kalkdeckel, "verdeckeln" sich über den Winter und halten so auch Minusgrade aus - dieser Kalkdeckel wird aber nur einmal gebildet und wenn er weg ist ist das jetzt im Winter ziemlich schlecht für die Schnecke...

Ich finde es toll, dass ihr euch Gedanken macht!! Ein paar Tipps zu deinen Fragen:

• nicht stören wenn sie sich vergräbt, wie du schon geschrieben hast, das tut sie nicht ohne Grund!
• Erde, Stöckchen, Blätter, Rinde etc. etc. im Terrarium ist prima, aber bitte keine Steine. Ich gehe mal davon aus dass es eine Gehäuseschnecke ist (?) Dann kann nämlich das Haus kaputtgehen falls sie drauffällt, die Gefahr ist durch die Wände des Geheges viel höher als in der Natur.
• Das mit der Temperatur ist etwas schwierig, da sie ja von draußen kommt... Auf jeden Fall ist einige Minuten "Auslauf" keine so gute Idee, die Schnecke wird mit dem plötzlichen Temperaturwechsel nicht allzu viel anfangen können. Am besten lässt du sie bei etwas kühlerer Zimmertemperatur, z.B. am Fenster oder im Schlafzimmer.
• Zum Futter hattest du zwar keine Frage, aber ich gebe einfach mal ungebetene Tipps 😉: Wenn es eine Gehäuseschnecke ist, mag sie in der Natur gerne faulige Pflanzenteile, verrottendes Laub und Flechten. Die könntest du ihr besorgen. Die Übeltäter im Gemüsebeet sind fast immer Nackschnecken. Trotzdem mögen fast alle Schnecken Gurke und Kohlrabiblätter, die sind gut weil sie viel Calcium enthalten, das sollte aber für ein paar Tage relativ egal sein, sie wird fressen was sie mag.
• jeden Tag sprühen ist nicht nötig, alle paar Tage reicht auch - aber wenn du sprühst wird sie natürlich aktiv.

Es wäre vielleicht gut zu wissen, was für eine Art ihr da erwischt habt. Auf jeden Fall noch viel Spaß mit der Kleinen!

LG 🐌

Sabrina8130
Fragesteller

Vielen Dank, ich nehme den Stein raus und weiß jetzt auch viel mehr. Echt hilfreich :)