Wachstumsrand meiner Schnecke fast durchsichtig und bleich, was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Kann an zu geringer Luftfeuchtigkeit liegen - eine ausreichende Luftfeuchtigkeit trägt dazu bei, dass Schnecken ihr Gehäuse intakt halten und ein ordnungsgemäßes Wachstum ermöglichen. Mangelnde Luftfeuchtigkeit kann zu Gehäuseschäden führen und das Wachstum von Schnecken behindern.

Hallo DaedriX89,

ich weiß leider nicht, welche Schnecken-Art Du hast. Das wäre für eine Einschätzung der Situation vielleicht nicht völlig uninteressant.
Grundsätzlich ist ein Wachstumsrand meist glasig/durchsichtig, weil zunächst das Periostracum, also die äußerste, organische Schicht gebildet wird. Pigmente werden erst etwas später eingelagert. Aus dem Grund fehlt auch anfangs (!) die Kalkschicht (das "Ostracum"), so dass der Wachstumsrand auch immer recht weich ist. Insofern kann ich da aus der Entfernung nichts Besorgniserregendes feststellen. Es wirkt (zumindest nach Deiner Schilderung) auf mich ganz normal.......... .
Alles Gute und liebe Grüße: wolf