Sollte ich diese Schnecken entfernen?

*Garnelen Aquarium

5 Antworten

Hallo

Das ist eine Posthornschnecke.

Posthornschnecken leben sehr gut neben Garnelen her, das ist ne klassische Kombination.

Eine "Überfüllung" des Beckens ist nicht zu befürchten. Schnecken sind Aufwuchsfresser und Destruenten und belasten das Becken nicht-im Gegenteil, sie müssen nicht gefüttert werden und entfernen alles was gammelt und wandeln es in Schneckschen um. Das ist ziemlich nützlich. Schneggs bitte mögen und nicht hassen- "Schneckenplage" ist eine Kopfsache.

Die können sich übrigens sehr wohl auch stark vermehren wenn man wenig füttert und es ist nicht schlimm und kein schlechtes Zeichen wenn es viele sind.

wienerTina  02.12.2022, 09:37

😊 "Schneggs bitte mögen und nicht hassen" - danke für die Aussage!

Das ist eine Posthornschnecke (Planorbella). Die sind Nützlinge. Fressen Abfälle, totel Tiere. Ich würde sie lassen! Hab die rosane Zuchtform gekauft und sie absichtlich in meine Becken gegeben.

Schnecken vermehren sich nur zuschnell wenn man zuviel füttert. Aber besser Schnecken fressen das viele Futter als es vergammelt im Becken.

Gerade Garnelenhalter halten die oft absichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnecken vermehren sich ständig, bald kannst wegen Überfüllung schließen. Jedenfalls bei Blasenschnecken. Da hilft auch nur eine gründliche Grundreinigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
josh99286
Fragesteller

Also entfernen? (Wird ein Garnelen Aquarium)

Wippich  01.12.2022, 18:50
@josh99286

Musst du Wissen. Ich hatte mal Blasenschnecken, das war wie eine Inversion.

josh99286
Fragesteller
@Wippich

Ich werde es mal beobachten, wenn es zu viele werden geh ich mit dem Mulm Sauger dran.

Wippich  01.12.2022, 18:59
@josh99286

Der Sauger bringt nicht viel.

Wenn ,komplett alles ausräumen, abspülen und reinigen.

Oder hole dir ein paar Raubschnecken, haben bei mir allerdings nicht viel geholfen.

josh99286
Fragesteller
@Wippich

Oh, okay. Aber wenn man nicht viel füttert da Garnelen eh nicht so viel Futter brauchen vermehren sie sich doch auch nicht so stark?

wienerTina  01.12.2022, 21:57
@josh99286

Genau! Und übrigens: wenn du alles ausräumst, und so arg alles reinigst, daß sicher alle Schnecken und ihre Gelege weg sind, ist das nicht ganz, aber fast wie ein Neustart. Dann mußt du noch länger mit den Garnelen waren.

josh99286
Fragesteller
@wienerTina

Okay, lasse sie dann erstmal drin in beobachte es. ^^

Das sind Posthornschnecken die ernähren sich hauptsächlich vom Aufwuchs

Ist bei ihnen wie auch bei Blasenschnecken: Wenn du nicht Zuviel fütterst vermehren sie sich auch net zu stark.
Auch sind sie nützlich weil Resteverwerter

Ich hab mir ein paar Jagdschnecken geholt, die Fressen andere Schnecken und ich fand sie hübsch, hatte auch ein Garnelen becken

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren