Welche Schnecke für mein Aquarium?

1 Antwort

Rennschnecken und Geweihschnecken sind ausgezeichnet gegen Algenbeläge. Kieselalgen, Punktalgen und sonstige grüne Algen- und Biofilme auf Steinen, Wurzeln und den Aquarienscheiben werden von diesen Tieren auf sehr effektive Weise vertilgt.

Woher ich das weiß:Recherche

Leayoung00
Fragesteller

Im Internet steht bei Geweihschnecken aber mind. 22°C halten die es etwas kühler auch aus?

wolf2051  25.03.2024, 10:01

Die oben genannten Arten sind grundsätzlich über Importe nach Deutschland gekommen. Eine Nachzucht in Aquarien ist noch nicht gelungen. Beim langen Transport sterben naheliegenderweise viele Tiere. Da muss jede/r selber entscheiden, ob er/sie das in Kauf nimmt.
LG: wolf

wolf2051  25.03.2024, 10:04
@wolf2051

Und eine Haltung unter 20 Grad ist sicherlich nicht übermäßig artgerecht (siehe Temperaturen in den Herkunftsländern). Aber vielleicht "halten sie es ja aus.......".

wolf