Wie Schnecken aus dem Aquarium bekommen?

3 Antworten

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem. Mein Aufzucht Becken so wie auch mein eigentliches Becken war voller kleiner Schnecken.
durch Zufall habe ich von einer Bekannten erfahren, dass sie Schnecken habe welche andere Schnecken essen. (Ironisch ich weiß.. Schnecken gegen Schnecken) ich habe mir wie dem auch sei 10 von ihr geben lassen.
nach nichtmals 2 Tagen waren fast alle Schnecken vollkommen aufgefressen.

nach Bedarf kannst du die Schnecken, wenn sie ihre Arbeit getan haben ja wieder aus dem Becken nehmen. ich habe sie jedoch drinnen gelassen.

(die schnecken sind auch um einiges größer und viel besser erkennbar als die schnecken, die man ungewollt dazu bekommt. Vermehren tun sie sich nach meinen Erfahrungen außerdem auch nicht wirklich schnell)

es sind echt fleißige Tierchen und ich muss mir keine Sorgen über die Plage von diesen kleinen schneckchen machen. Dazu kommt außerdem, dass die Schnecken welche ich mir geholt habe echt nicht schlecht aussehen.

der Name der schnecken ist Raubturmdeckelschnecke, Anentome helena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermehren sich diese Schnecken schnell?

Ich habe zwei verschiedene schneckenarten über Pflanzen mitbekommen. Diese sind nur eine Plage da sie sich schnell vermehren. Schnecken essen Pflanzen eigentlich nicht, sondern nur den Dreck z.b Algen o.ä. anders gesagt sie helfen dem Aquarium.

Wenn du diese schnecken nicht mehr möchtest, würde bestimmt das gehen mit "Schnecke gegen Schnecke", was eine andere Person vorgeschlagen hat. Im anderenfalls könnte man das komplette Aquarium leeren, was aber ziemlich viel Arbeit wäre. Jedoch kann immer eine Schnecke drinnen bleiben die sich weitervermehren könnte. Daher würde ich das mit Schnecke gegen Schnecke empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung mit Hunden und Kleintieren

Da diese Frage einen Monat als ist gehe ich davon aus das dein Problem gelöst ist.

Sollte es aber wieder auftauchen dein Problem kann ich dir empfehlen einen grobmaschigen Beutel als Köder im Aquarium schwimmen zu lassen. Da kommen die Schnecken ran aber deine Garnelen nicht. Auch Fische wenn du welche haben solltest kommen da dran aber sie bleiben nicht am Köder hängen.