Welche Schnecke ist das im Aquarium?

 - (Tiere, Wasser, Fische)

4 Antworten

Das ist eine Blasenschnecke. Sie vermehren sich weniger als Posthornschnecken und haben langfristig sogar Probleme, gegen sie zu bestehen. Wenn man beide hat, kommt es oft vor, dass die Posthornschnecken die Blasenschnecken verdrängen und man am Ende nur noch Posthornschnecken hat. Gegenüber Posthornschnecken haben Blasenschnecken gleich mehrere Vorteile. Zum einen vermehren sie sich nicht so stark, zum anderen lassen sie auch die allerzartesten und die fleischigsten Pflanzen komplett in Ruhe. Sie sind einfach nur nützlich.

ich würde die ganzen Schnecken rausnehmen die Eier an der Scheibe entfernen und dadurch kannst du es vielleicht verhindern das sie sich schnell ausbreiten

Und wer frisst dann Reste, Laichen, abgestorbene Pflanzenteile, Algen usw. ?

Ein Aquarium ohne Schnecken ist merklich pflegeintensiver.

1
@eieiei2

ich persönlich finde Schnecken im aquarium gut aber wenn er die Schnecken nicht haben möchte dann ist es sein ding

0

Blasenschnecke

Blasenschnecke, ich lass die immer drin.

Was stört dich denn daran?

Ich finde sie zum einen nicht sonderlich schön, aber der Hauptpunkt daran ist, dass ich gehört hab, dass sie richtig zur Plage werden können.

0
@eli15062

Stimmt, wenn du die Nährstoffüberversorgung (zu viel Futter? - Algen) nicht in den Griff bekommst dann haben die Schneckis ein Paradies und vermehren sich dementsprechend. Reduziere das Futter und die Tiere vermehren sich auch nicht und dann hast auch keine Plage.. & die Algen verschwinden auch^^

1
@MonicasFly

Ich hab bis jetzt gar nichts gefüttert, die sind immer nur am Algen verputzen..waren natürlich auch viele, aber wenn der Großteil der Algen weg sind, vermehren sie sich auch nicht mehr weiter bzw. nicht stark oder?

Hab gehört, dass es auch sein kann, dass sie sogar ihre Jungtiere verputzen, wenn der Futtervorrat zu neige geht..

0
@eli15062

Ging mir genauso als ich noch keine InVitroPflanzen gekauft hab... mach sie einfach raus

0

Was möchtest Du wissen?