Is dieses seltsame Ding ein Wurm? Eine Schnecke? ...?

2 Antworten

vermutlich eine genetzte ackerschnecke. möglicherweise auch eine graue ackerschnecke. ich kann beide arten nicht so gut unterscheiden.

wenn sie grösser als 5 cm ist, ist es eine ziemlich mitgenommene tigerschnecke. also keine. hatte überlesen, dass sie etwa 3 cm gross war.

aber danach sieht sie eher nicht aus. die musterung wäre deutlicher.

Schneckenarten im Garten (mein-gartenexperte.de)

vielleicht hat ein vogel sie verloren oder sie ist in deinen balkonpflanzen daheim - oder in denen der nachbarn.

mariontheresa  08.10.2021, 00:32

Da auch Tiegerschnecken sich aus (weissen???) Eiern entwickeln, muss es logischerweise auch Tigerschnecken geben, die kleiner als 5 cm sind 🙂.

Am Deckel meiner Komposttonne kleben braune Eier (mindestens eine spanische Wegschnecke wird geduldet), und weisse Eier, ich hoffe von den mindestens 3 Tigerschnecken. Von denen eine kleiner ist als 5 cm.

Ganz genau. Eine Nacktschnecke. Gibt's bei uns vorwiegend in gelb,beige und schwarz.