Schnecke als haustier...Tierquälerei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mein Beileid zum Verlust deiner Kaninchen.

Prinzipiell können Schnecken kaputte Häuser reparieren, dafür brauchen sie aber Kalk. Du kannst ihr Eierschalen anbieten oder Eierschalen zerstampfen und mit Wasser zu Brei mischen. Kohlrabiblätter sind auch gut.

Den Stein würde ich raustun oder z.B. durch Holz ersetzen, Schnecken kriechen auch mal die Wände der Box hoch und falls sie da runterfällt, kann das Haus nochmal verletzt werden.

Ich hab auch mal eine Schnecke mit kaputtem Haus gefunden und wieder aufgepäppelt, hat aber einige Wochen gedauert:

Bild zum Beitrag

Die Voraussetzung ist allerdings, dass keine inneren Organe verletzt wurden, und das, was da auf den Bildern so rausquillt, sieht nicht gut aus...

Du kannst trotzdem versuchen, sie wieder aufzupäppeln, vielleicht klappt es ja.
Wenn sie sich irgendwo "festpappt", lass sie, das ist gut (wie auf Bild 2 von mir).

Natürlich kann man sagen "ist doch nur eine Schnecke", aber sie ist auch ein Lebewesen. Ich find es gut, dass du ihr helfen willst.

Viel Erfolg 🍀

 - (Tierhaltung, Tierquälerei)  - (Tierhaltung, Tierquälerei)  - (Tierhaltung, Tierquälerei)
Kaninchen2458
Fragesteller

Kurzes Update: Das Schneckenhaus ist so zerstört gewesen, dass es leider nun komplett abgefallen ist :( Wird sie jetzt wirklich sterben oder gibt es noch irgendetwas, was ich tuen kann?

Kaninchen2458
Fragesteller

Es hatte so viele Löcher, dass es garnicht mal richtig mit dem Tier verbunden war, sondern einfach nur drauf lag. Trotzdem lebt und leidet sie noch vor sich hin und ich bin verzweifelt....

Lumina0  23.12.2023, 14:46
@Kaninchen2458

Ohje, echt komplett abgefallen? Eigentlich sollte das nicht gehen, das Haus müsste fest angewachsen sein... Ich hab gerade etwas Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, jetzt hat sie gar kein festes Haus mehr? Ehrlich gesagt kann ich mir dann nicht wirklich vorstellen, dass sie das überlebt :( Hast du vielleicht noch ein Bild?

Das tut mir echt leid, aber das ist auf jeden Fall nicht deine Schuld, du wolltest nur helfen!

Kaninchen2458
Fragesteller
@Lumina0

Ich hab sowas auch noch nie gesehen. Die schnecke war echt sehr ruiniert. Sie ist nun tot. Ich hätte anders und vorsichtiger vorgehen sollen. Dann hätte ich das vielleicht noch geschafft. Aber ne, muss ja natürlich wieder verkacken. Sorry Leute.

Lumina0  23.12.2023, 15:18
@Kaninchen2458

Tut mir leid für dich und die Schnecke. Mach dir keine Vorwürfe, du hast es immerhin probiert!

Lumina0  26.12.2023, 21:29

Danke für den Stern!

Schnecken können Schäden an ihrem Gehäuse schon in gewissem Umfang reparieren. Bei solch großen Schäden sind aber in der Regel auch Weichteile verletzt. Die Schnecke wird das sehr wahrscheinlich nicht überleben. Dass du sie gefunden hast, ist schon ein schlechtes Zeichen, eigentlich sollten Weinbergschnecken, denn eine solche ist es, um diese Zeit in einem sicheren Versteck liegen, ihr Gehäuse mit einem Kalkdeckel verschlossen haben und Winterruhe halten.

Weinbergschnecken gehören in Deutschland zu den geschützten Tieren. Man darf sie deshalb nicht aus der Natur entnehmen und als Haustier halten. Man darf aber Schnecken halten, die nachweislich aus Zucht in menschlicher Obhut stammen, z. B. von Schneckenfarmen für die Gastronomie. Neben der Weinbergschnecke werden v. a. afrikanische Achatschnecken häufig im Tierhandel angeboten.

Schnecken hält man in Terrarien. Bei unseren einheimischen Arten braucht es keine Beheizung. Bei tropischen Arten natürlich schon. Zur Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Substrat, Beleuchtung, Ernährung, Kalkzufuhr, Größe des Terrariums usw. muss man sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Art orientieren. Es gibt viele Bücher und Internetseiten dazu. Grundsätzlich sollte man Schnecken nicht mit der bloßen Hand anfassen. Schnecken sind zwar nicht giftig, können aber viele Parasiten beherbergen, mit denen sich auch der Mensch infizieren kann. Wenn man sie in die Hand nehmen muss, dann bitte immer mit Einmalhandschuhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ist schon erstaunlich um diese Jahreszeit eine Schnecke zu finden,in deinem Fall eine Weinbergschnecke. Sollten eigentlich sich alle verkriechen. Am besten ist ein kleines Terrarium,Salat und einige Obststücke anbieten,vor allem Kalk. Dazu musst du Eierschalen zerreiben,mit Wasser vermengen und als Brei anbieten. Es würde auch mit zerriebenen Kalkstein(Bims?) gehen. Hauptsache Kalk. Ich hatte damals als Kind mehrere Weinbergschnecken,die Brut habe ich im Wald ausgesetzt. Gefüttert habe ich sie mit Salat und Wildkräuter. Ich weiß nicht mehr genau wie ich den Kalkbrei hergestellt habe,jedenfalls habe ich den Brei auf einer glasscheibe gemacht und von unten die Schnecke beim fressen beobachtet. War interessant und weiß das noch ganz genau. Weinbergschnecken sind sogar standorttreu,das heißt wenn im Garten ein geeigneter Platz mit Steinen für sie ist,kann es sein das sie mehrere Jahre im Umkreis bleiben. So eine hatte ich vor einigen Jahren mal,ca.5 Jahre war sie im Garten,legte sogar Eier(konnte das durch Zufall beobachten). In deinem Fall lohnt es sich bestimmt und du hast für einige Zeit einen Freund ;-).....und eine gute Tat gemacht,denn Weinbergschnecken stehen unter Schutz und sind nicht schädlich....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Kaninchen2458
Fragesteller

Das Schneckenhaus ist so beschädigt, dass es nun abgefallen ist :( das arme Tier lebt aber immer noch und leidet vor sich hin... Was soll ich machen? Wird es noch überleben? Wahrscheinlich ist eine Person ziemlich mies draufgetreten. Ich bin verzweifelt...

PatchrinT  23.12.2023, 14:38
@Kaninchen2458

bin jetzt überfragt weil ich diese situation noch nicht hatte. Sie ist jetzt quasi wie eine Nacktschnecke?

Kaninchen2458
Fragesteller
@PatchrinT

Ja... So ziemlich. Ich habe das schon kommen sehen als ich wie in den Bildern gezeigt sah, wie die organa rausgucken. Ich hab doch nur versucht, zu helfen und jetzt ist es noch schlimmer :(

PatchrinT  23.12.2023, 14:49
@Kaninchen2458

Die Schnecken sind am Ende des Gehäuses glaube ich festgewachsen. Muss ja eigentlich,denn der Körper produziert den Kalk und gibt es so durch das Ende der Schnecke ins Gehäuse ab. Also mit Verbindung. Falls du handwerkerische Qualitäten besitzt,könntest du mit Kalk und Kleber vermischt ein Art Schneckenhaus bauen. Dazu brauchst du eine Art form. Vielleicht gibt es im Netz anleitung.

Kaninchen2458
Fragesteller
@PatchrinT

Es tut mir leid Leute... aber es sieht wirklich so aus als wäre es vorbei. Das Tier bewegt sich kaum noch und die Fühler sind dauerhaft eingezogen. Ich kann noch etwas versuchen aber es wird nicht viel bringen. Die Schnecke ist wahrscheinlich schon tot :(

PatchrinT  23.12.2023, 14:53
@Kaninchen2458

habe gerade gelesen das eine Schnecke ein neues Haus nicht mehr bauen kann. Setze sie nach draussen,sie wird dann gefressen

Kaninchen2458
Fragesteller
@PatchrinT

Ja. Tut mit nochmal leid. Aber naja. Entweder sie stirbt auf dem Bürgersteig, oder wegen meiner Dummheit. Schätze, andere hätten es nicht versucht. Trotzdem hab ich jetzt schlechtes Gewissen :(

PatchrinT  23.12.2023, 19:24
@Kaninchen2458

du musst kein schlechtes Gewissen haben. Du hastdeinen guten willen gezeigt,du hast ein gutes Herz. Nicht jeder Mensch ist so. Ich wünsch dir alles gute weiterhin,schöne Weihnachten....alles wird gut

Naja wenn’st ein Mensch mit Rollator siehst, dann sollst ihn ja auch nicht umbringen. Über die Straße helfen wäre da besser xD

Kaninchen2458
Fragesteller

Finde ich auch! Die Schnecke sieht auch noch ziemlich lebensfähig aus und Schnecken sterben ja auch nie an altersschwäche sondern an Vögel, also lieber das hier als irgendwas anderes

Kaninchen2458
Fragesteller
@ProxiCent

Bin doch nicht einer von den guten... Die schnecke hat so einen großen Schaden, dass sie dabei ist zu sterben... Ich brauche echt hilfe

ProxiCent  23.12.2023, 17:07
@Kaninchen2458

Wenn du es dir nicht mit ansehen kannst, bring sie wieder dorthin wo du sie her hast, an einen sicheren Ort an dieser Position.

Ansonsten kümmere dich bis sie halt tot ist… :/ Paliativ