Helmschnecke tot?

2 Antworten

Hallo,

Kann es sein, dass ich versehentlich eine tote Schnecke vom Shop mitgenommen habe und es nicht bemerkt wurde?

Das wäre die erste Möglichkeit.

Eine andere Erklärung ist noch, dass diese Schneckenart immer wild gefangen wird. Da sie in Deutschland nicht vorkommt, hat sie eine wahnsinnig lange und für sie vermutlich anstrengende Reise hinter sich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere in der Zwischenzeit gut oder überhaupt versorgt werden. Ist aber Spekulation. D. h. Sie kommen im Fachhandel schon relativ geschwächt an. Je nach Händler werden sie dann gut betreut und leicht wieder "gepäppelt" (gehe ich gleich unten noch drauf ein) oder einfach ins Becken geworfen und sie müssen klar kommen. Wenn sie Orch haben noch falsch herum.

Das führt zu folgenden Überlegungen, die man anstellen sollte:

1. Möchte ich wild gefangen Tiere und damit das Vorgehen unterstützen?

2. Will ich in Kauf nehmen, dass ich geschwächte oder bereits verstorbene Tiere kaufe?

3. Was kann ich dem Tier Gutes tun, damit es überlebt und es ihm gut geht?

Widmen wir uns Drittens, denn 1. und 2. sind ja bereits passiert.

Ich hole auch Schnecken, die nicht in Deutschland/der EU nachgezüchtet sind (weil es keine Nachzuchten dieser Art gibt). Was ich dann mache ist Folgendes:

1. Ich nehme sie in einer trockenen Tüte mit nach Hause bzw nehme ich eine kleine Tupperschale mit ohne alles. Warum? Weil in einer mit Wasser gefüllten Tüte die Schnecke sich durch das Hin- und Herschwappen vlt nicht gut festhalten kann und fällt. Die meisten Schnecken können sich dann nicht selbstständig wieder umdrehen/aufrichten --> unentdeckt im Aquarium ihr Todesurteil!

2. Ich setze sie nicht direkt in ihr Becken, sondern habe bereits ein Quarantäne Becken eingerichtet, in dem sich zerbrochener Übertopf aus Ton befindet, an dem sich Algen gebildet haben. Da kommen sie richtig herum auf den Boden gelegt hinein. Direkt auf oder vor das Futter. Darin kann sie sich ersteinmal satt fressen und sich erholen. Erst später (je nach Bauchgefühl mindestens aber eine Woche) kommt sie ins endgültige neue Zuhause.

3. Ich habe eine Händlerin, die selbst immer kontrolliert, ob das verkaufte Tier noch lebt (Saugreflex an Scheibe). Und dennoch haben es bei mir auch bereits zwei oder drei Schnecken nicht geschafft. Weshalb ich immer wieder hardere, ob es beim nächsten Mal noch diese Arten sein müssen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ja das du eine Tote Schecke mitgenommen hast wäre gut möglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤