Aquarium schnecken bewegen sich seit 3 tagen kein milimeter was da los?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm kommt natürlich drauf an welche Napfschnecken gemeint sind :) gibt da auch welche die Meerwasser brauchen, dann könnten in der Tat tot sein. Ansonsten würde ich warten und vor allem sie anfüttern, sofern das Becken evtl nicht genug Algen bietet. Da das ja Wildfänge in der Regel sind kann es leider passieren das nicht alle überleben.

tote schnecken erkennt man in der regel schon am geruch, sollte sich da in den nächsten tagen gar nix tun mal dran riechen ;)

das was da gesehen hast ist der Deckel, ist die schnecke tot lässt sich das abnehmen oder es fällt sogar ab, solange der fest am Gehäuse sitzt ist alles okay ;)

Hallo,

Schnecken können anfangs, vor allem wenn sie neu in ein Aq kommen erstmal ein paar Tage in eine Art starre verfallen, das ist völlig normal.

Warum das so ist weiß ich nicht, allerdings war das bei ein paar meiner Geweihschnecken auch so dass sie sich 5 Tage gar nicht bewegt haben. das löste sich jedoch bald auf.

Machmal überleben die Tiere diese Starre jedoch doch nicht, hat aber dann mehr was mit dem Tier an sich als mit den neuen Aquarium zu tun.

Einfach weiter Beobachten. Wenn die Schnecken wirklich eine Woche da liegen sollten ohne etwas zu tun oder gar kein Innenleben mehr vorhanden sein sollte, haben sie es nicht überlebt.

Viel Glück

LG