Ist das ein Wurm oder eine Schnecke?

01.12.2024, 12:34

es ist eine Arion Nacktschnecke

3 Antworten

Das ist natürlich schwer zu beantworten. Ich finde Darmegel sind flacher,dieses auf dem foto erscheint mir wie eine Nacktschnecke. Zu dick für einen Egel. Du kannst dieses ding einfach den Arzt zeigen,der sollte es wissen. Dafür musst du nicht die Katze mitschleppen. Falls es ein egel ist wird vielleicht noch eine Kotprobe verlangt. Wird sich dann herausstellen ob der durchfall von Egeln kommt,oder von etwas anderem...../kleiner tipp der mir gerade so einfällt. Halte ein stückchen rohes Fleisch hin,wenns geht blutig. Ein Egel würde sich dann festsaugen. Mit Pinzette versuchen ob er fest ist oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

ToniBon 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 17:51

Wow, guter Tipp. Leider hab ich es getötet. Hab mich erschrocken und hab’s auf den Boden gepfeffert.. tja

eine Kotprobe bzgl Parasiten haben wir vor 2-3 Wochen schon gemacht, der war negativ. Könnte mir aber vorstellen, dass nicht alles mit einem Test ausgeschlossen werden kann.

werde die Fotos mal per Mail zur Praxis schicjen

boah mich juckts jetzt einfach überall :(

PatchrinT  30.11.2024, 18:00
@ToniBon

ja Mail ist gut. Früher kam mal ein großer spulwurm nach dem Baden einer Schildkröte hinter raus. Der Schildkröte muss das wehgetan haben,sie machte schreckliche Geräusche. Spulwürmer sind ekelige dinger. Ist aber eine andere Sache. Versuche trotzdem mit einer Mail und du weißt Bescheid

Für mich sieht das nach einem Egel aus. Allerdings wüsste ich nicht welcher. Womöglich ist die Katze tatsächlich von Darmparisten befallen und das kleine Tierchen ist ein ausgereiftes Exemplar, das den Darm verlassen hat. Dein Verdacht ist keinesfalls unbegründet.

Darmegel gibt es jedenfalls als Endoparasitenm wie z:B. aus der Familie der Echinostomatidae.

Hi,

definitiv eine Nacktschnecke. Harmlos für Tier und Mensch. Am ehesten eine Arion-Art (offenbar ein Jungtier).

Grüßli: wolf

ToniBon 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:34

Danke! Hab mit Hilfe von „arion“ tatsächlich ein passendes Bild gefunden.