Beko Waschmaschine geht nicht auf?

Hier nochmal ein Bild von dem ganzen Feld

Ist das Stromkabel angeschlossen?

Wurde einmal abgeschlossen um zu schauen ob sie angeht, geht an aber Tür bleibt zu

5 Antworten

Bei meiner Waschmaschine lässt sich die Tür nur dann öffnen, wenn sie eingeschaltet ist.

Giwalato

Wenn die bisherigen Ratschläge nicht gereicht haben dann machst du halt mit der Notentriegelung auf. Diese ist in der Beschreibung erklärt. meist ein kleiner Hebel unten bei dem Notauslauf und Flusensieb.

Einstecken, ausstecken, auf Abpumpen gehen und öffnen. Ein Bild vom Bedienfeld wäre hilfreich. Oder eine Modellnummer.

Natürlich umgekehrt. Erst die Tür öffnen und dann..

Würde ein Foto zeigen aber ich kann keine an Kommentare anheften

Abpumpen könnte ich erst morgen versuchen, würde sonst zu laut sein da die im Keller steht

Nachtrag: Hab ein neues Bild der Frage hinzugefügt

@mendrup

Nun um genau zu sein nicht wirklich. Die wäsche dadrin ist trocken & nichtmal meine. Ich hab die bisher nicht einmal in Benutzung gehabt deswegen ja die doofe Frage. Ich weiß einfach nur nicht wie die auf geht

@Mokutagawa

Ja, sieht etwa aus wie bei mir. Also jetzt einfach ausschalten, auf Pumpen Schleudern gehen und eimschalten. Dann sollte was passieren. Wenn sie nicht abpumpt, kannst Du unten schauen, ob ein manueller Auslass da ist.

Aber weil kein Wasser drin ist, ist vielleicht nur der Schließkontakt der Tür defekt. Also müsstest Du ausschalten, die Tür fest andrücken und einschalten. Und nach dem kürzesten Programm (Pumpen..) nochmal fest drücken. Dann müsste im Display das Schloßsymbol verschwinden. Ich glaube, es ist ein mechanisches Problem.

@mendrup

Alles klar, werde das gleich morgen vormittag mal versuchen. Danke sehr

@Mokutagawa

Ja, gerne. Ich hab so ein Teil auf Arbeit. Das hat mich echt gestresst. Seitdem drück ich grundsätzlich mit dem Knie gegen die Tür, bevor ich irgendwas mach ^^

Du solltest die Maschine vom Strom trennen. Eine Minute warten (eine Minute!) und dann wieder einstecken. Dann noch einmal kurz warten und darauf achten ob es ein Klickgeräusch gibt. Kann auch etwas dauern. Dann aufmachen. Ansonsten einfach nach 5 Minuten versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn du den Modellnamen hast, kannst du vermutlich eine Bedienungsanleitung aus dem Internet runterladen, falls du keine hast.

Hab ich versucht, da steht nichts drin über Türöffnung

@Mokutagawa

Ich habe tatsächlich auch nichts gefunden. Vermutlich ist es eine ganz einfache mechanische Verriegelung. Ein Widerstand, den du überwinden musst, wenn du dir Tür aufziehst...