Welche Waschmaschine würdet ihr mir empfehlen und warum?
Meine Bohmann Waschmaschine hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben, jetzt steh ich vor der Frage, welche ist die nächste. Von allen Seiten höre ich die verschiedensten Empfehlungen, Siemens hier, AEG da, Beko dort. Hat jemand eine Ahnung welche die Beste ist? Oder welche würdet ihr euch kaufen?
4 Stimmen
2 Antworten
Hallo Eulenlaerche
Du solltest auf die Energieeffizienz achten und auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. Bei anderen Marken solltest du keine Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.
Die Anschaffung einer Miele lohnt sich immer. Auch neue Miele-Geräte haben noch eine lange Lebensdauer. Die Ersatzteilversorgung bei Miele ist noch immer einzigartig. Bei anderen Marken kann es sein dass man nach 6 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt. Miele garantiert Ersatzteile bis zu 15 Jahren nach Auslauf der Produktion, ich weiß aber aus eigener Erfahrung dass es auch nach 25 Jahren noch Ersatzteile gibt.
Bei jedem technischen Gerät kann es einmal zu Störungen kommen, da ist es wichtig dass es einen guten Kundendienst, wie bei Miele, gibt
Die meisten Firmen verwenden dünnes Blech für Trommel, Laugenbehälter und Gehäuse, einige Firmen haben Laugenbehälter aus Kunststoff. Miele hatte bis ca. in die 70er -Jahre einen emaillierten Laugenbehälter und ab da dann einen Laugenbehälter aus Edelstahl, der natürlich leichter ist als ein emaillierter Laugenbehälter. Miele hat auch heute noch emaillierte Gehäuse.
Bei den Elektronikgeräten gibt es die Möglichkeit für eine Pauschale ein Update durchführen zu lassen um den Programmablauf an neue Erkenntnisse, neue Waschtechnologien neue Wäschearten und neue Waschmittel anzupassen.
Gruß HobbyTfz
Joa, Miele ist immer die 1. Wahl. Aber für eine einzelne Person doch schon überdimensioniert oder?
1 Die kaufen auch no-name-Geräte und schreiben ihren Namen drauf, das sind dann die Billig-Geräte dieser Firmen, man sollte vermeiden diese Billiggeräte zu kaufen, da fehlt es an Qualität
2 Es gibt immer neue Erkenntnisse was die Textilien und die Waschmittel betrifft, mit einem Update lassen sich Elektronische Geräte auf dies neuen Erkenntnisse programmieren
3 Miele fertigt größtenteils noch in Deutschland, einige Geräte die im Ausland gefertigt werden unterliegen aber weiterhin den Miele-Kriterien wie Geräte aus deutscher Fertigung
4 Bis 2009 war ich 37 Jahre bei der gleichen Firma. Unsere Firma verkaufte ursprünglich alle möglichen Marken, die letzten 20 Jahre aber fast nur mehr Miele weil festgestellt wurde dass die Qualität, Ersatzteillieferung und technische Informationen am besten waren. Wenn wir ausnahmsweise einmal nicht mehr weiter wussten, erhielten wir ausreichend Unterstützung.
Durch eine umfassende Ausbildung, ständige Weiterbildungsmaßnahmen und Produktschulungen verfügen die Miele-Werkkundendiensttechniker über aktuelles Know-how. Zudem ist jeder Techniker auf einen Produktbereich spezialisiert. Der gut ausgebaute Kundenservice gewährleistet eine umfangreiche Betreuung und hält Ersatzteile auch 15 Jahre nach Produktionsauslauf bereit.
5 Früher traf das mit Sicherheit zu, weil die Technik große Fortschritte machte. Die letzten 20 Jahre stimmt das nicht mehr, weil technische Änderungen nicht mehr so gravierend sind und durch Up-Dates Maschinen an neue Erforderungen programmiert werden können.
6
Miele Geräte haben eine sehr hohe Lebensdauer, wesentlich länger als Geräte anderer Hersteller.
Miele Geräte gehören zu den energie- und wassersparendsten Geräten bei gleichbleibendem Reinigungserfolg. Automatikprogramme ermöglichen die Temperatur und Wasch- oder Spülzeit an die tatsächliche Verschmutzung bzw. Beladung anzupassen. Automatikprogramme bei Herden und Backöfen und die Restwärmenutzung helfen den Energieverbrauch zu senken.
Mit eigenen Energiesparprogrammen bei Waschmaschinen und Spülmaschinen kann man auch Energie sparen.
Allwater- Waschmaschinen können mit Brauch- und Warmwasser betrieben werden.
Waschmaschinen mit Beladungs- und Dosieranzeige helfen eine Überdosierung zu vermeiden.
Nicht zuletzt helfen die Schontrommeln von Waschmaschinen und Trocknern die Wäsche so schonend wie möglich zu behandeln.
Betrachtet man die hohe Lebensdauer der Miele-Geräte, erklärt sich der Nutzen solcher Systeme umso mehr und ist ein wichtiger Aspekt der hohen Qualität.
Auf unsere Frage an einen maßgebenden Miele-Mann warum Miele nicht auch solche ausländischen Billiggeräte anbieten kann wurde geantwortet: "Wo Miele draufsteht muss Qualität drinnen sein".
Die meisten Firmen verwenden dünnes Blech für Trommel, Laugenbehälter und Gehäuse, einige Firmen haben Laugenbehälter aus Kunststoff. Miele hatte bis ca. in die 70er -Jahre einen emaillierten Laugenbehälter und ab da dann einen Laugenbehälter aus Edelstahl, der natürlich leichter ist als ein emaillierter Laugenbehälter. Miele hat auch heute noch emaillierte Gehäuse.
Als einziger Hersteller von Hausgeräten emailliert Miele die Fronten aller Waschmaschinen, Trockner und Waschtrockner. Die hochwertige Emaillierung ist kratz-, korrosions-, säure- und laugenbeständig, leicht zu reinigen und farbecht.
Einzigartige Qualität Das wfk-Forschungsinstitut für Reinigungstechnologie e.V., Krefeld hat Waschmaschinen von 6 Herstellern getestet. Das Ergebnis: Nur die drei Miele Geräte haben den Test bestanden. Um höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, prüft Miele seine Geräte in harten Dauertests. Die Prüfdauer für Miele Waschmaschinen beträgt 10.000 Betriebsstunden. Das entspricht einer Lebensdauer von 20 Jahren. Kein anderer Hersteller prüft so streng wie Miele.
Robuste, langlebige Konstruktion Der Laugenbehälter aus Edelstahl ist besonders robust und hygienisch. Er wird von Stoßdämpfern und vier Zugfedern gestützt und mit Kontergewichten aus Grauguss stabilisiert. Das ist Miele Perfektion für minimalen Verschleiß und lange Lebensdauer.
Siemens gehört zu Bosch und Neff. Gute Firmen. Ich habe ne Bosch Waschmaschine und die hält und hält und ich wasche wie eine 4 Köpfige Familie. Teilweise auch Sachen vom Betrieb.
AEG ist auch eine gute Marke.
Beko kommt MWN aus der Türkei. Denke nicht dass ich ein Rassist bin, aber da kommen eher nicht so die qualitativ langlebigen Geräte her...
Wenn du das Geld hat kannste auch ne Miele holen. Aber das ist für ein Single übertrieben. Das lohnt sich nur in Familien, wo mindestens 2 Kinder da sind und evtl die Großeltern im Haus wohnen und Haustiere. Sonst ist die Miele veraltet, bevor sie ihr Lebenszeit erreicht hat.
Vielen Dank für deine Antwort. Wie lange hält sich deine Waschmaschine schon?
Ich bin 2012 in diese erste eigene Wohnung gezogen. Seither habe ich das Gerät. Es läuft bestimmt 4-8x die Woche. Ich habe Putzzwang.
Ok das klingt nach einer sehr guten Waschmaschine ^^
Vielen Dank für deine Antwort, mir stellen sich folgende Fragen: