Problem mit Waschmaschine?
Meine Waschmaschine macht komische schleifgeräusche wenn sie normal wäscht nicht beim schleudern was könnte das sein?
3 Antworten
Das klingt als würde ein loses Teil mitrollen. Ist da vielleicht etwas zwischen Trommel und Plastikwasserwanne geraten (das Teil um die Trommel)? Dort komm man äußerst schlecht ran.
Wenn es dort rein gefallen ist, sollte es auch wieder raus kommen, wenn man die Waschmaschine, Achtung! auf den Kopf stellt.
Allerdings womöglich nicht ganz so einfach, wie es klingt, das Teil muss ja auch noch rausfallen können. Also die Klappe sollte dabei vielleicht offen sein...
Wenn es kein Teil zwischen Trommel und Wanne ist, so vielleicht etwas außerhalb der Wanne. An der Trommel sitzt einseitig außen, eine große Riemenscheibe (Durchmesser ähnlich wie Trommel) von dort geht ein Riemen zu einem unten im Gerät sitzenden Motor. Dreht man die Trommel, dreht man auch den Motor mit, wenn der Riemen nicht abgesprungen ist (dann dreht es mit sehr wenig Widerstand) das Drehen der Trommel mit aufgelegtem Riemen darf etwas schwergängig und minimal federnd rucklig sein (Widerstand des Motors, Riemengedämpft), aber nicht hart rucklig oder gar kratzend.
Sorry, ich hab auch noch mal überlegt, ob das wirklich folgenfrei bliebe (außer Hexenschuss). Das Restwasser, dachte ich, sollte halbwegs gezielt durch Löcher ablaufen, und nicht in die Elektronik und die Betongewichte sollten ausreichend befestigt und nicht nur eingehangen sein. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.
Da wird das zwischen Trommel und Bottich sein. Was du machen müsstest:
- Deckel und Rückwand ab
- Stoßdämpfer losmachen, Motor und alle anderen Stecker abmachen
- Gesamten Bottich ausbauen, öffnen
Erst dann kannst du da dran kommen.
Kann ein Laie keinesfalls. Wenn du es machen lässt bist du mindestens 350€ los. Da wird der Kauf einer neuen Maschine sinnvoller. Bei Neugeräten ist Vorsicht geboten, die meisten Hersteller produzieren nur noch Müll. Kann dir da auch gerne Rat geben oder dir ein paar Modelle zur Auswahl raussuchen :)
Hallo
Klingt nach Fremdkörper unter oder vor der Trommel
Gruß HobbyTfz
Eventuell einen steifen Draht biegen mit dem du vorne zwischen Laugenbehälter und Trommel rundherum fahren kannst.
Wenn man den Schlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb führt vom Laugenbehälter löst, kann man von unten in die Trommel greifen und den Fremdkörper entfernen (eventuell mit steifen Draht).
Auf keinen Fall die Waschmaschine auf den Kopf stellen