Problem mit Waschmaschine?

3 Antworten

Das klingt als würde ein loses Teil mitrollen. Ist da vielleicht etwas zwischen Trommel und Plastikwasserwanne geraten (das Teil um die Trommel)? Dort komm man äußerst schlecht ran.

Wenn es dort rein gefallen ist, sollte es auch wieder raus kommen, wenn man die Waschmaschine, Achtung! auf den Kopf stellt.

Allerdings womöglich nicht ganz so einfach, wie es klingt, das Teil muss ja auch noch rausfallen können. Also die Klappe sollte dabei vielleicht offen sein...

Wenn es kein Teil zwischen Trommel und Wanne ist, so vielleicht etwas außerhalb der Wanne. An der Trommel sitzt einseitig außen, eine große Riemenscheibe (Durchmesser ähnlich wie Trommel) von dort geht ein Riemen zu einem unten im Gerät sitzenden Motor. Dreht man die Trommel, dreht man auch den Motor mit, wenn der Riemen nicht abgesprungen ist (dann dreht es mit sehr wenig Widerstand) das Drehen der Trommel mit aufgelegtem Riemen darf etwas schwergängig und minimal federnd rucklig sein (Widerstand des Motors, Riemengedämpft), aber nicht hart rucklig oder gar kratzend.

HobbyTfz  06.12.2024, 11:15

Auf keinen Fall die Waschmaschine auf den Kopf stellen

treppensteiger  06.12.2024, 13:49
@HobbyTfz

Sorry, ich hab auch noch mal überlegt, ob das wirklich folgenfrei bliebe (außer Hexenschuss). Das Restwasser, dachte ich, sollte halbwegs gezielt durch Löcher ablaufen, und nicht in die Elektronik und die Betongewichte sollten ausreichend befestigt und nicht nur eingehangen sein. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Da wird das zwischen Trommel und Bottich sein. Was du machen müsstest:

• Deckel und Rückwand ab
  • Stoßdämpfer losmachen, Motor und alle anderen Stecker abmachen
  • Gesamten Bottich ausbauen, öffnen

Erst dann kannst du da dran kommen.

Kann ein Laie keinesfalls. Wenn du es machen lässt bist du mindestens 350€ los. Da wird der Kauf einer neuen Maschine sinnvoller. Bei Neugeräten ist Vorsicht geboten, die meisten Hersteller produzieren nur noch Müll. Kann dir da auch gerne Rat geben oder dir ein paar Modelle zur Auswahl raussuchen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo

Klingt nach Fremdkörper unter oder vor der Trommel

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

DennisBB31 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 14:12

Und wie bekomme ich das weg

HobbyTfz  06.12.2024, 19:00
@DennisBB31

Eventuell einen steifen Draht biegen mit dem du vorne zwischen Laugenbehälter und Trommel rundherum fahren kannst.

Wenn man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  den  Fremdkörper  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).