Bekifft Autofahren und 1. mal erwischt?

4 Antworten

Moment, ich dachte, kiffen sei so viel weniger schlimm als trinken (ist ja das Standardargument der Befürworter der Legalisierung). Dann muss doch such bekifftes Fahren ungefährlich sein?!

Neuhier789
Fragesteller

Naja er fährt 7 Jahre und hatte nie einen Unfall, außer mal 'nen Spiegel oder so Kleinigkeiten aber nie einen richtigen Unfall. Und ja, er kifft fast täglich auch beim fahren, hat er bis er erwischt wurde zumindest. Er ist ein sehr guter und erfahrener Fahrer finde ich aber darum geht es hier nicht. Und ja, Alkohol ist viel viel viel schlimmer nicht nur beim Autofahren sondern allgemein, ohne jetzt Cannabis ganz verharmlosen zu wollen. Drogen machen süchtig und dumm, das sind Fakten.

Neuhier789
Fragesteller
@DerHans

Also ist der offizielle Bußgeldkatalog schrott?

DerHans  28.07.2022, 22:27
@Neuhier789

Der Bußgeldkatalog regelt die Bestrafungen für direkte Verstöße. Die MPU ist prophylaktisch um Unfälle zu vermeiden.

MichaelSAL74  30.07.2022, 16:46

TJA... Dumm gelaufen, die Kiffer-Befürworter sind wohl grade durch Deine Argumentation aufgeflogen ;)

Costramus  30.07.2022, 17:17

Bekifft fährst du zwar keine Schlangenlinien aber wenn dir z.B. ein Kind vors Auto rennt, zählt jede Sekunde deiner Reaktionszeit, die auf jeden Fall beeinträchtigt ist.

Damit wird es nicht getan sein. Unabhängig von der Bestrafung wird er zur MPU müssen und anschließend ein Jahr lang nachweisen, dass er clean ist.

Neuhier789
Fragesteller

Also MPU ist Pflicht auch beim 1. Mal? Komisch dass es im Bußgeldkatalog nicht erwähnt wird. Finde sowas ist schon sehr wichtig zu wissen. In diesem 1 Jahr darf er aber wieder fahren oder? Schließlich steht dass man den Führerschein 1 Monat abgibt. Also muss er schnell eine MPU machen damit er in 1 Monat seinen FS wieder hat und dann muss er für 1 Jahr Tests abgeben? Richtig?

DerHans  28.07.2022, 20:10
@Neuhier789

Das macht die Führerscheinstelle eben davon abhängig, wie die MPU ausfällt. Kiffen und Autofahren passt nicht zusammen.

Neuhier789
Fragesteller
@DerHans

Also sollte man sich nicht nach dem Bußgeldkatalog richten weil die Führerscheinstelle eh so entscheidet wie sie will?

DerHans  28.07.2022, 20:15
@Neuhier789

Das sind zwei verschiedene Baustellen. Bußgeld wird für vollendete Straftaten verhängt.

Die MPU soll ja VERHINDERN, dass bekiffte oder angetrunkene Fahrer Leute umbringen.

Neuhier789
Fragesteller
@DerHans

Beim Bußgeldkatalog wird aber nicht nur über das Bußgeld informiert sondert auch über die Fahrverbote. Und diese Seite ist laut Polizei Offiziell und danach kann man sich richten. Oder doch nicht? MPU schön und gut aber wenn das ganze länger als 1 Monat geht, dann stimmt das nicht dass man für 1 Monat den FS abgibt sondern das entscheidet im Endeffekt die MPU. Wo ist dann der Sinn des Bußgeldkatalogs wenn man es nicht vertrauen kann was die Strafen angeht?

Drizzt1977  28.07.2022, 21:04
@Neuhier789

Eine MPU ist eben keine Strafe, auch wenn es sich bei den Kunden so anfühlt.

DerHans  28.07.2022, 22:25
@Neuhier789

Die MPU (Medizinisch-Psychologische-Untersuchung)soll ja dazu dienen, Leute auszusortieren, die eben NICHT geeignet sind, ein KFZ zu führen. Du würdest ja auch nicht mit einem bekifften Piloten in Urlaub fliegen wollen.

Neuhier789
Fragesteller
@DerHans

Anscheinend versteht ihr meine Frage nicht oder ihr wollt sie nicht beantworten. Seid ihr von der MPU dass ihr sie so toll findet? Ich gebe mal ein Beispiel. An eine Samstag Nacht beim ausgehen zieht jemand ein Mal an einem Joint und am folgenden Montag fährt er Auto. Er wird positiv getestet obwohl er zu dem Zeitpunkt nichts mehr von diesem Zug am Joint fühlt, er ist voll und ganz bei sich und fahrtüchtig. Trotzdem muss er 750€ für MPU zahlen + ein Paar Monate oder bis zu einem Jahr oder auch länger den FS abgeben und wird von nun an als Junkie behandelt. Und das für jemanden der 7 Jahre unfallfrei fährt. Das findet ihr natürlich korrekt aber was macht diese tolle MPU für die vielen übermüdeten Fahrer die auch für die vielen tödlichen Unfällen verantwortlich sind? Oder ein 80-90 jähriger der 0 Reflexe hat und bei grüner Ampel nach dem ganz langsamen Start, nach dem 1. Gang, vergisst den 2. einzulegen und sieht auch noch geschockt aus dass sich die Welt so schnell bewegt. Sowas gehört eurer Meinung nach auf die Straße aber nicht jemand der 2 Tage davor ein Mal am Joint gezogen hat?

DerHans  29.07.2022, 09:21
@Neuhier789

Das weiß man ja VORHER. Also verzichtet man am Samstag auf den "Zug". Bzw. lässt dann das Auto eben stehen.

Genau diese Zeitgenossen will man ja nicht im Straßenverkehr auf die anderen los lassen.

Neuhier789
Fragesteller
@DerHans

Aber übermüdete, sehr Alte Menschen OHNE Reflexe oder welche die voll mit Medikamenten, Psychopharmaka usw. gestopft sind, wollt ihr gerne sehen. Hauptsache am Samstag nicht am Joint gezogen. Typisch Deutsch würde ich sagen, blind folgen ohne zu hinterfragen, obwohl zum Glück nicht alle so denken. Und Kiffer sind jedenfalls nicht für die schweren Unfälle verantwortlich. Und sonst für Gewalt, Verbrechen usw. Das machen die schweren Drogen wie der Alkohol usw. Das ist statistisch bewiesen. Kiffer die es nicht übertreiben fahren eher vorsichtiger und vorausschauender als jemand der im Stress oder genervt ist, der andere Sachen im Kopf statt Auto fahren hat und z.B. dauernd am Handy scrollt oder es sehr eilig hat und riskant fährt. Diese Fahrer sind viel gefährlicher als jemand der gechillt und vorausschauend fährt. Aber das spielt keine Rolle für Leute wie euch. Warum darf man eigentlich Auto fahren wenn man 1 Bier hatte? Wenn ich persönlich 1 Bier trinke bin ich schon fast besoffen weil ich sonst fast nie trinke. Und wenn ich dann Auto fahre, ist mein Adrenalin so hoch dass ich kaum mehr langsam und ruhig fahren kann. Das ist von der zimperlichen MPU, Polizei und dem Gesetz 100% erlaubt und so kann ich legal Menschen gefährden. Ich kiffe auch zum Glück nicht aber ich finde es bescheuert als Gesetz. Es soll ja legalisiert werden. Was hat es für einen Sinn wenn man doch als Kiffer dann überhaupt kein Auto fahren darf? Beim Alkohol ist die Promille Grenze bei einem kleinen Bier, so sollte es auch bei einem kleinen Joint sein. Den erlaubten Wert höher setzen dann ist es fair. Dann kann jemand Abends nach der Arbeit etwas rauchen und sich ausruhen ohne sich wie ein Krimineller zu fühlen.

Neuhier789
Fragesteller
@AlexausBue

Welche Regeln? Es gibt keine deutliche Regeln wo man sich darauf verlassen kann. Die MPU kann entscheiden wie sie Lust hat. Man kann theoretisch seinen FS nie wieder sehen wenn man 2 Tage davor 1 mal am Joint gezogen hat. Wenn ihr das korrekt findet habe ich kein Kommentar dazu. Ich habe nicht gesagt dass kiffen und fahren völlig ok ist aber man sollte wie beim Alkohol etwas Toleranz zeigen und nicht wie ein Junkie behandelt werden.

AlexausBue  30.07.2022, 16:51
@Neuhier789
Welche Regeln?

Die, dass man wenn man mit THC im Urin erwischt wird eine MPU machen muss.

Man kann theoretisch seinen FS nie wieder sehen wenn man 2 Tage davor 1 mal am Joint gezogen hat

Also: Dumm, wer dennoch kifft!

man sollte wie beim Alkohol etwas Toleranz zeigen

Tut man ja nicht: Grenzwert überschritten = Konsequenzen.

Th123Erik2003  11.10.2023, 00:25
@Neuhier789

Absolutes Unrecht und das weiß auch jeder. Aber die Polizei ist alte Schule, da steht das das noch Monate dannach wirkt. Außerdem labern die oft von bunkern im körper, das der körper das wieder freisetzt. Aber betrunken fahren geht! Fakt ist auch ein betrunkener fährt seeehr viel schlimmer als bekifft. Auf thc fährt man langsamer und paranoider. Trotzdem finde ich das nicht gut. Jeder sollte bei vollem Bewusstsein fahren. Aber das man am Joint vorbei läuft oder den letzten vor 5 Tagen geraucht hat und dann solche Strafen bekommt, das ist einfach nur unrecht!

In 99% der Fälle, wo man mit Cannabis im Straßenverkehr erwischt wird, muss man eine MPU machen. Habe ich selbst hinter mir. Mein Konsum lag sogar ein paar Tage zurück.

Neuhier789
Fragesteller

Und wie lange hat es gedauert bis du wieder fahren durftest? Hast du die MPU sofort bestanden?

Costramus  30.07.2022, 17:15
@Neuhier789

Puh hat lang gedauert... Habe 2015 meinen Schein verloren, war Dauerkonsument.
Habe 2019 aufgehört zu kiffen und dann hat es ca 2 Monate gedauert bis ich clean war. Dann hab ich mich angemeldet und ein Jahr Urin Screenings gemacht (Haaranalyse ist ganz schlecht, wenn du einmal in einem Raum bist wo gekifft wird, kann die schon positiv ausfallen).

Dann musst ich noch so ein Aufbauseminar absolvieren, dass hätte man aber wohl schon während der MPU machen können, da muss man sich genau informieren, das Aufbauseminar darf bei Neubeantragung des Scheins nicht zu lange zurückliegen glaube ich.

Dann musste ich anschließend noch meinen Führerschein neu machen! Voll asozial, weil der Zeitraum dazwischen so groß war... Und ja, habe direkt bestanden. Der körperliche Teil war eig. easy, Reaktionstest und so. Aber das Gespräch mit dem Verkehrspsychologen sollte sehr gut vorbereitet sein.

Was hilft, ist wenn man sagt, dass man findet, dass Cannabis in der Gesellschaft verharmlost wird. Und man muss halt genau auf die Fragen von dem Psychologen antworten. Der stellt auch wirklich fiese Fragen wie "Was spricht dagegen, dass Sie nur hin und wieder einen rauchen?"

Man sollte auf jeden Fall in eine MPU Beratung gehen, da wird alles genau erklärt.

Neuhier789
Fragesteller
@Costramus

Und du hast sehr viel Geld für MPU + Aufbauseminar + neuer FS usw bezahlt, echt krass! Eine Frage hatte ich noch. Während der Zeit der Urin Screens über 1 Jahr, darf man theoretisch seinen FS wieder haben oder muss man erst dieses Jahr abwarten? Jedenfalls darf man wie es aussieht als Autofahrer NIE kiffen oder als Kiffer nie Auto fahren. Das wäre auch schön und gut aber Alkohol wo viel schlimmer ist, wird toleriert, auch wenn es nur ein Bier ist. Nach dem saufen muss man nur einen halben Tag abwarten, dann darf man fahren. Beim Joint muss man bis zu 1-2 Monate warten bis man für einen Test sauber ist. Und die wollen Gras noch legalisieren? Wie sollen dann die Leute Auto fahren lol. Sorry das ist sowas von bescheuert. Übermüdet darf man auch ganz normal fahren aber wehe man hat letzte Woche... naja. Entweder beides total verbieten oder gleichsetzen. Gras ist nicht gefährlicher als Alkohol. Aber hier ging es um den Bußgeldkatalog, wo für's 1. mal erwischt nur 1 Monat Fahrverbot + 500€ steht, was aber nicht stimmt, da wie du gesagt hast eine MPU Pflicht ist und dort kann man mehrmals durchfallen. 1 Monat Fahrverbot stimmt also gar nicht. Das sollte jeder Kiffer wissen, dann kann er selber entscheiden. Wenn er denkt ok 1 Monat +500€ kann ich mir leisten wenn ich erwischt werde. Aber so denkt er bestimmt anders.

Für eine Freund

JAAA NEEEE IS KLAAAAR

Dann sag Deinem Freund er soll sich hier nen Account anlegen und selbst fragen

Raven751  30.07.2022, 17:08

Ist auch mein Problem, denn ich glaube das bei der agressiven Art nicht:

Anscheinend versteht ihr meine Frage nicht oder ihr wollt sie nicht beantworten. Seid ihr von der MPU dass ihr sie so toll findet?

Aus diesem Grund werd ich auch auf eine Antwort verzichten.