Beine nicht gleich lang?

8 Antworten

Es wird über die Hüften korrigiert . Beim längeren Bein steht die Hüfte in der Theorie etwas vor ; beim kürzeren zurück . Praktisch ist es eine Beckenkorrektur ; siehe unter Beckenverwringung . Es gibt aber selten auch eine richtige anatomische Beinlängendifferenz . Ansonsten ist Dorn - Breuss sehr gut , falls es so nicht gut korrigieren lässt ; auch Osteopathie usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird nichts am Bein herumgeschnippelt, sondern eine Schuheinlage verordnet, die die Differenz ein Stück weit ausgleicht. Durch den Anreiz dieser Einlage kann das kürzere Bein noch einmal ein Wachstum erfahren.

Zuständig ist der Orthopäde.

Da ich selbst davon betroffen bin, kann ich mal versuchen, es so zu erläutern, wie mein Orthopäde es erläutert hat. Es ist erst mal zu fragen, welche Ursache die Beinlängendifferenz ist. Er hat damals zwischen funktional und tatsächlich unterschieden.

Tatsächlich beschreibt den Fall, dass tatsächlich die Knochen rechts und links unterschiedlich lang sind. Hier wird ab einem gewissen Unterschied mit den bereits genannten Einlagen gearbeitet.

Im funktionalen Fall sind nicht die Knochen sondern die Muskeln, Sehnen und Bänder betroffen. Hier kann der Physio ansetzen und mit dir Übungen (Kräftigung & Dehnung) machen, die du natürlich auch regelmäßig fortführen solltest. Auf diese Weise kannst du die Differenz verringern.

Ich bin kein Mediziner und kann nur versuchen, es hier wiederzugeben. Sinnvollerweise stellst du diese Frage auch einem Orthopäden (sofern du das nicht eh schon hast) stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst einmal müsste man die Ursache für die verschieden langen Beine kennen.

Da wären zB Hüftgelenk in unterschiedlichen Stellungen/ Winkeln, etc.

Je nach Ausprägung und schwere kommen dann zB orthopädische Einlagen für die Schuhe zum Einsatz.

Darüber hinaus können auch Massagen, Bewegungsübungen, etc sinnvoll sein.

Weil vielleicht das Rückgrat versucht den "schiefstand" auszugleichen.

Die Beinlänge lässt sich nur operativ verändern.