Beim Zuhören wegsehen?

4 Antworten

Verstehe dich. Ich schaue auch, wie viele anderen, die Person bei einem längeren Gespräch nicht ständig an.

Merkt man das wenn man zwischen die Augen schaut?

Ich finde schon.

Ein kurzes in die Augen schauen ist herzlich und nicht durch etwas anderes zu ersetzen.

Vielleicht ist es auch einfach Übungssache, da Du dessen bewusst bist, kannst Du ja üben, ein paar Sekunden dran zu hängen beim Blickkontakt.

Hoffe, dass es gelingt.

oioioi5
Fragesteller

Ab und an den anderen anschauen ist kein Problem, klar. Nur schauen manche die andere Person 80-90% der Zeit während deren Redezeit direkt in die Augen, das könnte ich definitiv NICHT.

Manchmal fällt's mir auch schwer, die ganze Zeit Blickkontakt zu halten, um besser zuzuhören.

Was mir hilft, ist ab und zu kurz Blickkontakt zu machen und dann wieder wegzuschauen, damit ich mich mehr auf das Gesagte konzentrieren kann. Trotzdem versuche ich, mit Nicken oder kurzen Antworten zu zeigen, dass ich wirklich zuhöre.

Krampfhaft solltest du den Augenkontakt nicht erzwingen,das kommt noch komischer rüber. Du kannst versuchen deinem Gegenüber zwischen die Augen zu schauen oder ihn von vornherein wissen lassen, das dir Augenkontakt schwer fällt.

oioioi5
Fragesteller

Merkt man das wenn man zwischen die Augen schaut?