Woran merke ich ob ich Autismus habe. Mir fehlt es bei Männern und Frauen schwer Blickkontakt zu halten. Wie merke ich es, ob ich es wirklich habe!?

6 Antworten

Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Autismus viel mehr ausmacht, als Probleme mit dem Augenkontakt. Viele Leute sind sich ebenfalls nicht darüber bewusst, dass a) nicht alle Autisten Probleme mit dem Augenkontakt haben und es b) auch Autisten gibt, die sich selbst - durchs Masking - antrainiert haben, Augenkontakt zu halten, dabei jedoch häufig Schwierigkeiten haben, dem Gesagten zu folgen, da sie sich auf den Augenkontakt konzentrieren müssen - Etwas, was für viele neurotypische Menschen etwas Unbewusstes ist.

Du solltest dich fünf bzw. sieben Dinge fragen:

  • Hast du bereits seit deiner frühen Kindheit Probleme mit dem Halten von Augenkontakt?
  • Weshalb hältst du keinen (bzw. kaum) Augenkontakt?
  • Hältst du ihn nicht aufgrund von Angst und/oder Scham?
  • Kannst du Augenkontakt verstehen? Kannst du lesen, was eine Person dir mitteilen möchte, nur durch Augenkontakt alleine?
  • Oder tust du dich schwer damit, weil deine Reize überfordert sind? Tut dir Augenkontakt physisch weh?

Wenn es nur aufgrund von Scham und Angst (vor Ablehnung z.B) so ist, würde ich eher auf Schüchternheit tippen. Selbstverständlich könnte es auch eine Sozialphobie sein, doch da du (freiwillig?) in Clubs gehst und auch sonst nicht schreibst, dass dein Alltag durch diese Angst massiv an Qualität verliert, gehe ich mal nicht davon aus, dass du diese Angststörung nicht hast. Schließlich würde selbst dazu wesentlich mehr als Probleme mit Augenkontakt gehören.

Um herauszufinden, ob du Autismus hast - wozu, wie bereits erwähnt, wesentlich mehr gehört, als nur Probleme mit dem Augenkontakt - kannst du dich bei einem auf Autismus spezialisierten Neurologen/Psychiater testen lassen.

Hier sind ein paar Anzeichen für Autismus, die mir gerade einfallen (Anmerkung 1: Nicht jeder Autist kann alle Punkte bei sich abhaken und das ist vollkommen normal, aber wenn du diese Punkte nun durchliest, solltest du dich - wenn du denn tatsächlich Autist bist - zu einem Großteil darin wiedererkennen können. Anmerkung 2: Autistische Verhaltensweisen müssen nicht immer mit Autismus zusammenhängen. Ein (halbwegs) kompetenter Psychiater o.Ä wird deshalb eine Differenzialdiagnostik durchführen, um (andere) Behinderungen, Störungen sowie Krankheiten auszuschließen.):

  • Probleme mit Augenkontakt (Das habe ich in dieser Antwort ja bereits genauer erläutert)
  • Ein Drang nach Routine
  • Ein Blick fürs Detail
  • Probleme mit dem Verarbeiten von Reizen (Geräusche, Gerüche, Lichter, Berührungen, Stoffe, Geschmacksrichtungen, Konsistenzen, die eigenen Emotionen etc.)
  • Overloads, Meltdowns und Shutdowns
  • Hyper- und/oder Hyposensibilität
  • Eventuelle Hyperempathie
  • Probleme mit dem Lesen von Mimik, Gestik, Tonfall und Körpersprache
  • Probleme mit dem
  • Starkes Gerechtigkeitsempfinden
  • Probleme mit Autoritäten (z.B wird ein Autist/eine Autistin den Befehlen der Lehrerin nicht Folge leisten, wenn dieser Befehl, diese Regelung, nicht logisch für ihn/sie ist, bzw. sie nicht logisch erklärt werden. Mit einem "Das ist so, weil ich das so sage" o.Ä kommt man hier nicht weiter. Selbiges würde auch für weitaus höhere Instanzen geben. Wir Autisten machen das nicht, weil wir keinen Respekt vor besagten Personen haben - Zumindest nicht, solange sie uns genau so sehr respektieren.)
  • Alexithymia - Einige, aber nicht alle, Autisten haben Alexithymia. Dies kann es ihnen erschweren, die Signale ihres Körpers (Erhöhter Herzschlag, Kälte, Wärme, Hunger, Durst, auf Toilette müssen etc.) zu erkennen
  • Spezialinteressen (Nicht zu verwechseln mit Inselbegabungen und nein, Spezialinteressen müssen nicht speziell und als komisch angesehen werden, um als Spezialinteresse zu zählen)
  • Probleme mit dem Verstehen und/oder Anwenden von Ironie, Sarkasmus, Sprichwörtern sowie Redewendungen
  • (Sehr) eingeschränktes Essverhalten (aufgrund der Hypersensibilität gegenüber manchen Konsistenzen bzw. Geschmacksrichtungen und der enormen Schwierigkeit, diese zu filtern, was sogar zu einem Meltdown führen kann)
  • Stimming (Selbstregulierende Bewegungen. Diese können drei Gründe haben: 1. um Reize besser filtern zu können und nicht in einen Overload/Meltdown/Shutdown zu geraten, 2. um den Körper mit Reizen zu versorgen, also sozusagen bei Unterforderung und 3. manchmal wollen wir Autisten einfach stimmen, weil es uns Spaß macht. Wichtig: Auch Nicht-Autisten und neurotypische Menschen betreiben Stimming, doch bei Autisten ist es meist viel häufiger und auffälliger)
  • Echolalie (Manche Autisten haben das)
  • "Unnormale" Sitzpose
  • Komische Gangart, z.B so, dass die Schuhe wesentlich schneller kaputtgehen (Ich denke, das kommt vorallem bei Kindern auf dem Spektrum vor, zählt übrigens zu Stimming)
  • Probleme damit, die eigenen Gefühle zu benennen und zum Ausdruck zu bringen (Alexithymia)
  • Probleme damit, eine Aufgabe fortzusetzen, nachdem man in dieser unterbrochen wurde (Auch, wenn die Unterbrechung nur für ein Minütchen war)
  • Monotone Sprechweise
  • Probleme mit Exekutiven Funktionen
  • Probleme mit der Motorik (Handschrift, Fahrradfahren, Schwimmen, Purzelbaum, Mannschaftssport, etc. pp)
  • Bereits von Kindertagen an fühlen wie auf dem falschen Planeten gestrandet (Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich mich bereits im Kindergarten oft wie eine Außerirdische gefühlt habe. Sehr viele autistische Kinder merken (früh), dass sie anders sind.)
  • usw.

Falls du dich hier in einigen Punkten wiedererkennst, wäre es vielleicht ganz hilfreich, eine Autismusdiagnostik anzustreben. Allerdings ist das kein Muss. Das müsstest du selbst entscheiden.

Falls dem nicht so ist, dann denke ich, wird es einfach deine Schüchternheit sein. Wie alt bist du denn? Du machst dir viel zu viel Druck. Du wirst eine finden, wenn du gar nicht zu sehr nach ihr suchst und einfach du selbst bleibst. Vielleicht sind Clubs nicht der richtige Ort dafür, keine Ahnung. Viele gehen da ja nur hin, um zu tanzen, sich zu betrinken und und mit den Freunden, die sie bereits haben, abzuhängen.

Ach übrigens: Schüchternheit und Introversion sind keine Anzeichen von Autismus. Es gibt sogar Autisten, die sehr selbstbewusst und extrovertiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Woher willst du wissen, ob du Autismus hast, wer hat das bei dir festgestellt?

Du kannst ja auch nur ein geringes Selbstbewusstsein haben und getraust dich nicht, andere in die Augen zu schauen und dann getraut man sich auch nicht, seine eigene Meinung zu äußern.

Wenn du von kleinauf nie gelernt hast, dich selbstsicher zu bewegen, wie sollst du dann von heute auf morgen eine Selbstsicherheit gewinnen?

Warum setzt du dich selber unter Druck, das macht dich ja noch nervöser und unsicherer, Frauen die merken das auch.

Vergesse doch mal im Club zu suchen, probiere es mit einem Hobby, einem Verein, wo man dann lockerer miteinander umgeht und dort kann man auch Frauen kennenlernen.

Gehe weg, aber versuche mal nicht daran zu denken "dass du jetzt eine Frau kennenlernen musst", das klappt nicht.

Buche einen Tanzkurs, dort kommen automatisch Frauen und wer weis, vielleicht ist die passende dabei.

Oder buche eine Kochkurs, mano, es gibt so viele Möglichkeiten wo du Frauen kennenlernen kannst, aber nicht wenn du es krampfhaft versuchst.

Vermutlich deine Schüchternheit. Autismus hat nichts damit zu tun Leuten nicht in die Augen schauen zu können. Geh zur Not zum Therapeuten, der wird dir vermutlich aber auch nur das gleiche erzählen.

Du selbst kannst das gar nicht merken.

Gehe zu einem Psychologen, der sich darauf spezialisiert hat und lasse Dir eine fundierte Diagnose stellen.

Hallo du,

ich glaube eher weniger, dass du Autismus hast. Die Anzeichen für Autismus sind viel umfangreicher als "nur" die Vermeidung von Blickkontakt. Vermutlich deine Schüchternheit. Ich habe das Problem auch, dass ich Leuten nicht gerne in die Augen schaue und schauen kann. Ist aber eher Unsicherheit. :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂
Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich mache mir auch Druck selber eine Freundin zu suchen, hast du dabei auch Tipps ?!

Kiiiraaa  11.08.2022, 17:38
@Kevin715

Was genau meinst du? Dass du dir dahingehend Druck machst, eine Freundin haben zu "müssen" oder dass du dir Druck dabei machst Mädchen anzusprechen usw? So oder so würde ich immer sagen, Kopf abschalten! Mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Sei einfach so wie du bist, ist meistens alles nur ganz viel Kopfsache.

Kevin715
Fragesteller
@Kiiiraaa

Ja Druck, Frauen anzureden und eine zu finden und suchen. Und ich denke zu viel nach. Und am Ende mache ich es eh nicht.

Kiiiraaa  11.08.2022, 17:54
@Kevin715

Verstehe ich voll. Doch wie gesagt,.. Kopf abschalten. Ist leichter gesagt als getan, ich weiss.. aber du wirst dich so viel leichter fühlen wenn du dir selbst den Druck nimmst und dir nicht immer so viel Gedanken machst. 🥰 Nur keine Scheu!! Sind alles nur Menschen:)

Kevin715
Fragesteller
@Kiiiraaa

Ja schon. Gerade die Mülltonne geholt. Zu meinen Nachbarn rüber geschaut mit Familie etc draußen. Aus der Ferne schaue ich auch immer weg. Woran liegt das ? Hat eigentlich Blickkontakt Probleme was mit Schwul sein zu tun ? Ich stehe ja auch auf Frauen. Viele Kumpels sagen, ich soll chillen etc, die richtige kommt schon. Aber wann kommt sie ?! Von nichts tun kommt nichts.

Kiiiraaa  11.08.2022, 18:38
@Kevin715

Das habe ich auch. Wie gesagt, mir fällt es auch sehr schwer, Blickkontakt zu halten oder Leuten in die Augen zu sehen. Bei mir eher durch meine Schüchternheit und Unsicherheiten bzw. habe ich ne leichte soziale Phobie und bin auch eher introvertiert.. bist nicht alleine. Geht glaube ich vielen so.

Das mit dem schwul sein ist doch eher zu weit hergeholt, findest du nicht? Natürlich hat es nichts damit zu tun, dass du schwul bist, zu dem du klar sagtest, du würdest auf Frauen stehen.