Was kann man noch über Druck/Physik erzählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema steht fest, was du hast ist eine Gliederung ;-)

Zu 1.) gehört auf jeden Fall auch eine Art Definition, und vielleicht eine Skizze/ ein Schema (ggf. tut's auch eine kleine Animation)

Dein zweiter Punkt, wie Druck aufgebaut wird, ist recht banal, da würd ich die Überschrift eher umdrehen -> 2.) Druck im Alltag. Dann kannst du dir ein paar Sachen Überlegen (Luftpumpe/Reifen, Luftmatratze/Aufblastier, Staubsauger, Nadelspitze,...) und vielleicht ein (paar) Beispiel(e) sogar durchexerzieren (Also z.B. wo der Druck / die Druckunterschiede auftreten, wie sie erzeugt & genutzt werden).

Möglich wäre auch noch ein dritter Punkt, wo du noch auf verschiedenen Einheiten ( z.B. Pa, bar, atm, mmHg, psi ) und deren Anwendungsbereich eingehst (und evtl. die Umrechnung zeigst)

Als Kurioses kannst du noch anführen wie manche Materialien darauf reagieren:

  • Verformung, bis hin zur Zerstörung der Struktur (das ist ja allgemein bekannt)
  • gibt aber auch Verfestigung ( google mal nach nichtnewtonschem Fluid ), das geht so weit, dass man über eine derartige Flüssigkeit laufen kann, weil der Druck sie 'stabilisiert'
  • Dann gibt's Flüssigkeiten/Gase (z.B. die Luft), die ihr Volumen unter Druck gern verkleinern (kompressibel) und welche, die 'standhalten' (inkompressibel) z.B. Wasser. Deswegen ist es bspw. Sicherer Drucktest von Gefäßen mit Zweiterem zu machen, weil sich wenn's platzt nicht das ganze hineingepresste Volumen entlädt.

Ich fasse nochmal zusammen:

  1. Was ist Druck

    • Definition
    • Formel
    • Skizze/Schema/Animation
    • evtl. wie Materialien darauf reagieren (Verformung/Kompression/Erwärmung)
  2. Druck im Alltag, Beispiele:

    • Luftpumpe/Reifen (Hoher Druck, kleines Volumen)
    • Luftmatratze/Aufblastier/... (Niedriger Druck, großes Volumen)
    • Staubsauger (Erzeugt der wirklich ein Vakuum wenn man ihn mit der Hand blockiert?)
    • Nadelspitze (Wieso piekt es, selbst wenn man nur wenig Kraft ausübt?)
    • ...
  3. Einheiten, (Auswahl):

    • Pa ( N/m^2 die Grund-Einheit (SI-Einheit))
    • bar (Angabe z.B. vom Druck unter Wasser, ~ im Autoreifen)
    • atm (physikalischer Luftdruck der Atmosphäre)
    • at (technische Atmosphäre; atü - bezeichnet nur den Überdruck, war früher gängige Einheit bei (Auto-)Reifen)
    • Torr (Blutdruck)
    • psi (angloamerikanische Einheit)

So, war doch recht viel das mir spontan dazu einfiel ;-) Würd das nicht so direkt übernehmen, aber vielleicht sind paar ansätze dabei worüber du dir dann Gedanken machen kannst...

Viel Glück!

& mfg

Franz1957  17.01.2014, 19:59

Zum Alltag fällt mir noch ein:

  1. Der Luftdruck, den man mit dem Barometer mißt, und der etwas über das Wetter aussagt. Hochdruck- und Tiefdruckgebiete.
  2. Hydraulik: Bagger, Motorradbremsen, Gabelstabler, Hubwagen, Hebebühne hinten am LKW
  3. Pneumatik: LKW-Bremsen, Omnibustüren, Preßlufthammer
  4. Der Schall besteht aus Luftdruckwellen
  5. Spraydose, Zerstäuber
  6. Der Druck in der Wasserleitung, der dafür sorgt, daß auch im 7. Stock etwas aus dem Wasserhahn kommt,
aslan1995
Fragesteller
@Franz1957

Wow danke, dass du di die Mühe gemacht hast (Y) ;)

Nur eine Frage, du hast dir auch den Stern verdient.

Nur bei der 1.) Finde ich kein Passendes Schema.

Ich habe nur dieß Gefunden.

Da ich nicht so gut Bilder erklären kann, wollte ich fragen:

Diese Scheibe, worauf der Pfeil F hindeutet, ist eine... Scheibe.

Dann drückt F-> auf die scheibe und der Druck ensteht.

Kann ich dieß so erklären.

Du hast dir den Stern verdient ;)

Danke :D#

Das bild findest du unten, da ich es vergessen hab anzuhängen und ich es beim bearbeiten iwie nicht anfügen kann

sonicboom  19.01.2014, 21:55
@aslan1995

Hey, ja war eben selber mal jung (bzw. hab kleine Geschwister :D ) und weiß wie das ist wenn man nich so richtig nen Ansatz hat. Wollte ja nur versuchen dir ein bisschen 'Struktur' reinzubringen, mit Recherche & Ausarbeitung hast du ja selbst noch genug zu tun!

Zu dem Bildchen: Ja so eine Art Schema hab ich gemeint. (Vielleicht nicht direkt von Wikipedia kopiern ;P das sehen mache Lehrer nicht gern; kann man ja aber ganz einfach mit ein paar Strichen in Paint erstellen :D ).

Im Prinzip soll das nur verdeutlichen, dass eine Kraft (der Pfeil mit Bezeichnung F und dem Vektorsymbol) auf eine definierte Fläche wirkt (das wo A drin steht soll ja ein Rechteck/Quadrat, aus schrägem Winkel darstellen). Und dieses zusammen betrachtet ist eben als 'Druck' definiert.

Zu deiner Erklärung, da würde ich nicht unbedingt sagen der Druck entsthet (hört sich für mich vom Gefühl her nicht so gut an). Ich würd das eher so ausdrücken, dass wenn eine Kraft nicht punktuell, sondern auf einer Fläche wirkt, man von einem Druck spricht.

Umgekehrt kann man einen Druck, der auf eine bestimmte Fläche wirkt, auch in eine Kraft umrechnen (die dann am Schwerpunkt angreift). Damit ist meist einfacher zu rechne als mit einer ganzen 'Kräfteverteilung' (~> dem Druck, der wird oft auch mit einer Schaar von Kräften/Kraftpfeilen skizziert)

z.B. Druck dehnt sich in alle Richtungen gleichmäßig aus, Druck einer Wassersäule (10m), Druckübertragung mittels Gasen und Flüssigkeiten

Das Gegenteil von Druck ist die Ausdehnung. Dann kann man die Ausdehnung bzw. die Geschwindigkeit nach Stärke des Drucks berechnen. Das gilt aber nur, wenn bei diesen Kräften keine Reibung auftritt.