Beim Plattenspieler zuerst andrehen oder zuerst Nadel aufsetzen?

6 Antworten

erst die richtige Umdrehung wählen, dann auf Start, dann die Nadel die entweder aus einem Diamant oder Saphir besteht auflegen. Am Besten einen Vollautomatischen nehmen, dann fällt die Nadel nicht von der Platte.

Solltest du erst die Nadel auflegen und dann Starten kann es passieren, dass diese ab rutscht. So eine Diamantnadel kann schon ins Geld gehen.

Ob sie verschlissen ist lässt sich nur mikroskopisch erkennen. Die Tonqualität des Diamanten ist die Bessere.

Nun ja, die Platte vorsichtig aus dem Futter nehmen und mit einem Tuch säbern. Auflegen, drehen lassen!

Dann mit einer Anti-Staub-Bürste ein paar Umdrehungen fahren lassen, dann die Anti-Statische-Bürste drüber.

Wenn diese Prozedur erledigt ist, Nadel aufsetzen lassen (!), den Verstärker aufdrehen und die Musik genießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Woelfin1  22.09.2017, 18:16

Ein Genießer ... du hast noch vergessen,die Nadel mit einem kleinen Bürstchen zu säubern

PeterP58  22.09.2017, 18:17
@Woelfin1

Meine Nadel ist (fast) immer sauber, weil die (meisten) meiner Vinyls gewaschen sind ;-)

Aber ja, Du hast recht! Kann/Sollte man natürlich machen.

.Wenn ich mich richtig erinnere schaltest du den Drehteller an, In dem du den Nadelarm nach rechts drückst bis es klickt und dann setzt du die Nadel auf die Platte

PeterP58  22.09.2017, 18:15

Ja, diese Variante gab es auch ...

Erst starten und dann den Tonarm auflegen....die meisten Plattenspieler machen das aber automatisch

PeterP58  22.09.2017, 18:15

Nie den Arm auflegen, sondern auflegen lassen ...

Woelfin1  22.09.2017, 18:17
@PeterP58

Es gibt auch noch mechanische Plattenspieler ...da muss man den Arm per Hand auflegen ;)

PeterP58  22.09.2017, 18:19
@Woelfin1

Alleine die Vorstellung tut mir weh!
Die arme Platte, die arme Nadel ... *schnief*

Woelfin1  22.09.2017, 18:21
@PeterP58

Och,bei meinem alten Dual aus den 70ern macht das nichts mehr ;)

Und meine Platten aus der Teenie-Zeit haben noch anderes mitgemacht XD ....aber sie laufen und knistern immer noch

PeterP58  22.09.2017, 18:25
@Woelfin1

Oh, das glaube ich Dir! XD
Mein HiFi-Gerät ist da leider bisschen sensibel und Ersatzteile sind immer so teuer - das Geld brauche ich doch für die ganzen wunderschönen Vinyls, die noch in meiner Sammlung fehlen!!

allocigar78  22.09.2017, 18:49
@Woelfin1

auch mechanische (manuelle!) Plattenspieler haben einen Tonarmlift! - und mit diesem lässt man die Nadel aufsetzen!

Außerdem hat es nichts mit "noch" zu tun - das ist eine Philossophiefrage - viele High End Freaks wollen einen manuellen Plattenspieler

und die ganz billigen sind oft halt aus Kostengründen keine Vollautomaten

Bei manchen Plattenspielern ist es so, dass die Nadel automatisch rausfährt, wenn man Start gedrückt hat.

PeterP58  22.09.2017, 18:14

Es gibt auch Spieler, die angehen, sobald man den Arm richtung Platte bewegt.