Plattenspieler Nadel ansetzten?

6 Antworten

Ich habe schon lange Plattenspieler benutzt. Schon in meiner Kindheit, dann Jahre lang nicht und in den letzten Jahren auch wieder.

Aber allermeistens wird die Nadel dann angesetzt und erst heruntergelassen,wenn sich der Teller schon dreht. Ganz selten macht es vllt jemand anders, aber das ist nicht üblich. Trotzdem wahrscheinlich egal.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei manchen Spielern fängt der Teller mit drehen an sobald du den Tonarm von der Halterung hebst. An sich kannst du das machen wie du willst. Allerdings wenn es eine bestimmte Funktion erfüllen soll, beispielsweise du suchst eine geeignete Stelle raus und es soll wirklich erst ab dem Punkt spielen setzt du den Arm natürlich erst an. Abe an sich macht das nur einen Unterschied wenn dein Spieler wirklich sehr empfindlich ist und jedes kleiste Geräusch durch die Lautsprecher kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel mit Musik zu tun

Ich kann mir nicht vorstellen dass es der Nadel was macht wenn Du den Teller nachträglich einschaltest aber üblich ist es erst den Teller drehen zu lassen und dann den Tonarm aufsetzen zu lassen. Viel wichtiger ist es den Tonarm mit dem Tonarmlift abzusenken und nicht einfach, wie man das leider oft sieht, mit der Hand.

Bei nem Vollautomaten schaltet sich ebenfalls zuerst der Teller ein bevor der Arm über die Platte schwenkt und sich absenkt.

Woher ich das weiß:Hobby

Du setzt die Nadel an wenn der Teller ruht. Entweder musst du den Plattenspieler danach anschalten oder der Teller beginnt sich automatisch zu bewegen wenn die Nadel sich nähert. Je nach Modell ist das unterschiedlich.

Also irgendwie sagt jeder was anderes XD