Plattenspieler hört auf zu spielen

1 Antwort

Hallo,

da kommen unterschiedliche Ursachen in Frage:

-  Unterbrechung des Stromes zum Plattenspieler (Kabelbruch, Stecker locker): ggf. tauschen, sofern möglich.

- interner Wackelkontakt (schwierig zu detektieren),

- Schalter defekt ("Motor an / aus") - mal dran wackeln

- Motorschaden (Lager verharzt, Anschlußkabel defekt, Spule im A....)

- Tellerlager verharzt, ohne Öl oder beschädigt (Teller soll sich bei abgenommenem Riemen geräuschlos und lange drehen, wenn von Hand rotiert), sofern möglich, Lager reinigen und Öl auffüllen. Bei Lagerschaden: Ab auf die Kippe

- total abgerockter Riemen (erneuern, Pulley und Antriebsteller mit Alkohol reinigen)

Schöne Grüße,

Peter

Zu beachten. Reparatur durch Fachhandel kann den Gegenwartswert deutlich übersteigen.